25. April 2023

TSG-Sieben mit tollem Endspurt

Calbe gewinnt bei Eintracht Gommern 30:26

Die Männer der TSG Calbe haben ihren dritten Tabel­lenplatz in der Sachsen- Anhalt-Liga gefestigt: Das Team von Trainer Andreas Wiese löste die Auswärts­aufgabe bei Eintracht Gommern, machte es zum Schluss jedoch unnötig spannend. Nach 60 Minu­ten stand ein 30:26-Erfolg zu Buche.

 

Von Ingo Gutsche Gommern/Calbe • Bei noch zwei ausstehenden Punktspie­len und einem Zwei-Punkte- Polster auf Ver­folger Spergau soll der dritte Tabellenplatz bis zum Sai­sonende be­hauptet werden. So lautet das Ziel.

In Gommern sah TSG-Trainer Andreas Wiese zunächst eine ausgeglichene Anfangs­phase. Anschließend nahm die Sieben aus Calbe mehr Fahrt auf, Tony Maynicke erzielte die erste Führung für die Gäste (4:3, 12. Minute). Diese wurde kontinuierlich ausgebaut. „Wir standen sehr gut in der Deckung“, lobte der Trainer in dieser Phase das Defensivverhalten. In der 19. Minute wuchs der Vorsprung erstmals auf fünf Tore (9:4) an. Dieses Polster nahm die TSG mit in die Halbzeitpause (13:8).

Die Gastgeber, auf Platz zwölf im Klassement liegend, gestalteten die Partie im zwei­ten Abschnitt wieder spannen­der. Calbe verlor etwas den Spielfaden, agierte nicht mehr so konzentriert wie zuvor. „Es gab sinnlose Würfe aus dem Rückraum. Dadurch haben wir Gommern zu Kontern eingela­den“, resümierte Wiese. Und so keimte beim Außenseiter wieder Hoffnung auf, der beim Stand von 25:26 Tuchfühlung hatte. Calbes Trainer Andreas Wiese nahm dann vier Minu­ten vor Ultimo seine zweite Auszeit. Die TSG legte an­schließend den Hebel noch einmal um, hatte in der Abwehr wieder den konsequen­ten Zugriff. Und vom waren Kevin Reiske, der neun Tore zum Auswärtssieg beisteuerte, Maximilian Weiß und Tony Maynicke erfolgreich – der Endspurt zahlte sich aus. Mit tollen Paraden war Daniel „Berti“ Bertram beim 30:26- Sieg ein starker Rückhalt sei­ner Sieben, die erneut in der

Schlussphase Nervenstärke zeigte. Wie schon einige Male in dieser Saison, zuletzt beim Auftritt in der Vorwoche gegen Haldensleben (29:28). „Das möchte ich nicht immer ha­ben“, sagt Wiese, der dennoch von einer „Weiterentwicklung in diesem Bereich“ seiner Mannschaft spricht, bei knap­pen Spielständen die Ober-

hand zu behalten. Als nächste Aufgabe freuen sich die Hand­baller der TSG Calbe auf ein Derby: Am 6. Mai werden Bert­ram & Co. von Lok Schönebeck gefordert, ehe Radis zum Fina­le nach Calbe kommt.

 

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Nils Rätzel, Paul Eric Steffen (3), Tony Maynicke (4), Marius Harig (4), Maximilian Weiß (4), Nils Meyer, Martin Sowa (6), Kevin Reiske (9)

 

Siebenmeter Gommern 1/1 – Calbe 0

Zeitstrafen: Gommern 2 – Calbe 2

 

Quelle Volksstimme 25.04.2023

Dieser Artikel wurde am 25.April 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 25.April 2023)


verwandte Artikel