20. Juni 2019

TSG Calbe mit Rang 8 bei der Bestenermittlung Ost

Mit vielen Eindrücken, teilweise guten Ergebnissen und Rang 8 unter zwölf Teams kehrte die männliche D-Jugend der TSG-Handballabteilung am letzten Sonntag von den Ostdeutschen Meisterschaften aus Dessau zurück. Angetreten dort waren die Landesmeister und Vizemeister aus den sechs Landesverbänden der neuen Bundesländer. Gespielt wurde in zwei Staffeln. Calbe traf in Staffel 2 auf die Teams Nordhäuser SV, HSV Dresden, HC Empor Rostock, VfL Potsdam und Blau-Weiß Berlin. Gleich im ersten Spiel gelang gegen Nordhausen ein klarer Erfolg mit 14:4. Danach spielte die TSG gegen Dresden, lag schnell 0:4 hinten, steigerte sich dann aber enorm und schaffte noch ein 12:12-Unentschieden. Im dritten Spiel gegen Rostock hätte ein Sieg bereits zum Einzug ins Halbfinale gereicht. Leider boten die TSG-Jungs in dieser Partie ihre schwächste Turnierleistung und unterlagen mit 7:11. Die Enttäuschung war natürlich groß, aber die Reaktion danach umso besser, denn Calbe schlug im vorletzten Spiel Potsdam knapp mit 10:9. In der letzten Partie gegen Berlin war die TSG chancenlos und verlor klar mit 8:14. Somit erreichte Calbe das Platzierungsspiel um Rang 7, denn Dresden hatte bei Punktgleichheit das bessere Torverhältnis und spielte um Rang 5. Gegner war der HSV Wildau. Hier fehlte Calbe dann am Ende eines langen Turniers etwas die Kraft und so unterlag die TSG mit 13:18. Das Finale entschied dann der SC Magdeburg deutlich mit 20:14 gegen den SC DHfK Leipzig für sich, auch dank seiner individuellen Klasse. Trainer Stefan Herzig: „Insgesamt haben wir uns toll verkauft und dies gegen teilweise körperlich überlegene Mannschaften. Wir hatten uns im Vorfeld zwar etwas mehr ausgerechnet, aber der verletzungsbedingte Ausfall von Jakob Völksch und die unglückliche Niederlage gegen Rostock ließen am Ende leider nicht mehr zu. Das Turnier war sehr gut organisiert und hatte spielerisch ein starkes Niveau. Auch die Stimmung in den Hallen war super, die mitgereisten Eltern und Fans sorgten fast für eine Bundesliga-Atmosphäre. Danke dafür auch an unseren TSG-Fanblock. Für die Jungs war das Turnier eine schöne Erfahrung und Abschluss einer tollen Saison“.

Dieser Artikel wurde am 20.Juni 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel