15. Februar 2022

TSG Calbe II gewinnt Spitzenspiel in Langenweddingen

SV Langenweddingen – TSG Calbe II 24:27 (11:12)

Im Spitzenspiel der Bezirksliga/West setzte sich die TSG Calbe II als Tabellenzweiter auswärts beim Tabellenführer SV Langenweddingen mit 27:24 durch. Durch die gleichzeitige Niederlage des HV Ilsenburg II am Sonntag gegen den HC Aschersleben II hat Calbe nunmehr die wenigstens Minuspunkte auf dem Konto und damit de facto die Tabellenführung übernommen. Die ersten Spielminuten in Langenweddigen waren von gegenseitigem Abtasten geprägt, denn beiden Teams war der Stellenwert der Begenung durchaus bewusst. Erst in der 3. Spielminute erzielte Luca Koch den ersten Treffer zur 0:1 Führung für Calbe. Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Hausherren legten nun auch die Anfangsnervosität ab und fanden mit ihrer gewohnt druckvollen Spielweise im Angriff immer öfter Lücken in der Calbenser Abwehr. In der 9. Minute führte Langenweddingen bereits mit 5:2. Auf TSG-Seite lag es vor allem, wie schon in den vergangenen Spielen, an der schlechten Effektivität beim Torabschluss. Allein in der ersten Halbzeit vergab Calbe 16 gute Tormöglichkeiten und produzierte dazu noch einige Ballverluste durch technische Fehler. Trotzdem ließ Calbe in seinen Bemühungen nicht nach und kämpfte sich zwar mühsam, aber letztlich mit Erfolg wieder an Langenweddingen heran. In der 23. Minute erzielte Paul Steffen den Ausgleich zum 7:7. Die folgenden Minuten verliefen sehr ausgeglichen, wobei Langenweddingen stets ein Tor vorlegte und Calbe umgehend den Ausgleich erzielte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erzielte Tim Wagener mit dem Treffer zum 12:11 die zweite Calbenser Führung und den Pausenstand. Das Langenweddingen sich in der eigenen Halle nicht kampflos ergeben würde, war Hauptthema der Halbzeitansprache von Trainer Peter Weiß und vor allem die eigene Konzentration beim Torabschluss. Wollte man die Punkte mitnehmen, musste die Fehlerquote im Calbenser Spiel dringend kleiner werden, weil sonst auch der Kräfteverschleiß einfach zu hoch wäre. Die Worte zeigten Wirkung, denn Calbe legte nach der Pause los wie die vielzitierte Feuerwehr. Mit schnellem und geradlinigem Angriffsspiel sowie guter Deckungsarbeit setzte sich Calbe auf 17:11 (35.) und dann auf 19:14 (42.) ab. Es war aber noch keine Vorentscheidung in der Partie. Während Langenweddingen immer weiter Druck machte, schlichen sich in das Gästespiel langsam wieder unnötige Fehler ein. So verkürzte der SVL den klaren Rückstand beim 18:20 (47.) auf zwei Tore. Es war jetzt ein offener Schlagabtausch über die Stationen 18:22 (50.), 21:23 (54.) und 24:25 (59.). Doch Calbe behielt in der hektischen, von vielen Nickligkeiten geprägten Schlussphase die Nerven und erzielte in den letzten 60 Sekunden noch zwei Treffer. Luca Koch vom Kreis und Paul Steffen per Konter trafen dann zum umjubelten Endstand von 27:24 für die Gäste.

TSG Calbe II:  Giesemann – Koch (3), Jesdinsky (1), Wagener (2/1), Fritze, Ammerpohl (2), Steffen (10), Möbus (7/3), Ulrich, Thiel (1), Möhring

Dieser Artikel wurde am 15.Februar 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel