20. September 2022

Trotz vieler Fehler erfolgreich

TSG Calbe II – SV Wacker 09 Westeregeln 21:20 (9:7)

Am dritten Spieltag in der Verbandsliga Nord empfingen die 2. Männer der TSG Calbe in der heimischen Heger-Sporthalle den SV Wacker 09 Westeregeln. Am Ende behielten die Hausherren in einem von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten, aber spannendem Spiel, knapp mit 21:20 die Oberhand. Dies bedeutet aktuell Platz 5 in der Tabelle.

Die Anfangsphase der Partie verlief so gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Holger Lehmann. Es dauerte bis zur 6. Minute, ehe Dominic Fahrholz die Führung der Gäste zum 1:1 ausgleichen konnte. Es entwickelte sich in den folgenden Minuten ein Spiel mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Ausdruck dessen war der Zwischenstand von 4:6, nachdem bereits zwanzig Minuten gespielt waren. Einzig Maximilian Lehmann im Tor verhinderte mit zahlreichen Paraden, dass Calbe in dieser Phase weiter in Rückstand geriet. Durch drei Tore in Folge konnte Calbe dann allerdings erstmals in diesem Spiel selbst mit 7:6 (24.) in Führung gehen und schien nun endlich die Anfangsnervosität ablegen zu können. Bis zur Halbzeitpause baute die TSG ihren Vorsprung auf 9:7 aus.

In der Halbzeitansprache zeigte sich Trainer Holger Lehmann angesichts von nur sieben Gegentoren mit der Abwehrarbeit und der Torhüterleistung zufrieden. Bei der Angriffsleistung mangelte es abgesehen von zu vielen technischen Fehlern vor allem auch am Zusammenspiel und der Laufbereitschaft. Zu viele erkämpfte Bälle wurden leichtfertig in Angriff vertändelt, statt sich für die Abwehrarbeit mit einem Torerfolg selbst zu belohnen.

In der zweiten Halbzeit verteidigte Calbe die Führung bis zum 10:10-Ausgleich (34.) durch Westeregeln. In der Folgezeit waren es stets die Gäste, die mit einem oder zwei Toren in Führung lagen und die Gastgeber unter Zugzwang setzten. Als Calbe nach dem Ausgleich zum 18:18 (52.) durch zwei Tore der Gäste mit 18:20 (54.) in Rückstand geriet, drohte das Spiel endgültig zu Gunsten von Westeregeln zu kippen. Nicht absprechen konnte man der TSG an diesem Tag allerdings den Siegeswillen. Und so war es deutlich mehr Kampf als spielerische Feinkost, wodurch sich Calbe in dieser kritischen Phase durch Tore von Vincent Wuwer und Tim Wagener die Führung zum 21:20 (58.) zurückeroberte und mit großem Einsatz bis zum Schlusspfiff verteidigte. Der Rest war Freude pur im Teamkreis. Aber auch bei den zahlreichen Zuschauern bedankte sich die Mannschaft mit Applaus für die lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Aufstellung: M. Lehmann, Wieschke – N. Lehmann (3/2), Jesdinsky (1), Wagener (5/1),

Möbus, Fahrholz (4), Ulrich (1), Gottschalk (4), Möhring (1), Wuwer (1), Mutsch, Lüdersdorf

Quelle Volksstimme 20.09.2022

Dieser Artikel wurde am 20.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel