1. November 2023

Steigerung mit Auswärtspunkt belohnt

SV Irxleben – TSG Calbe II 24:24 (13:13)

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die 2. Männer der TSG Calbe vom Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SV Irxleben zurück. Für Trainer Holger Lehmann war dies eindeutig ein gewonnener Punkt, den sich sein Team nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum schwachen Auftritt in Biederitz redlich verdient hatte. Vor allem in der Abwehr zeigte Calbe nahezu über die gesamte Spielzeit eine sehr konzentrierte Leistung. Zusammen mit einem sich im Spielverlauf steigernden Moritz Wieschke im Tor, bildete sie die Grundlage für das 24:24-Unentschieden. Die erste Halbzeit verlief bis zur 20. Minute sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte zwischen beiden Teams hin und her. Als sich Irxleben beim 10:8 erstmals mit zwei Toren absetzen konnte, brachte dies Calbe nicht aus dem Konzept. Max Ammerpohl und Vincent Wuwer sorgten umgehend für den Ausgleich zum 10:10. Mit einem sicher verwandelten Siebenmeter sorgte Niklas Lehmann für den 13:13-Halbzeitstand. Der Start in die zweite Halbzeit verlief für beide Teams mehr als holprig. So vergingen fünf Minuten, ehe wiederum Niklas Lehmann den ersten Treffer zur Calbenser 13:14-Führung erzielte. Doch diese hatte nicht lange Bestand, denn Calbe leistete sich im Angriffsspiel nun deutlich mehr technische Fehler als noch im ersten Spielabschnitt. Irxleben nutzte diese Schwächephase der Calbenser, um sich auf 16:14 (39.) erneut leicht abzusetzen. Anders als in den letzten Spielen behielt Calbe aber die Nerven und glich durch Paul Steffen wieder zum 16:16 (42.) aus. Kritisch wurde es beim 22:19 (49.) für Irxleben, aber wieder war es die aufmerksame und entschlossen zupackende Abwehr um den aus einer Verletzungspause zurückgekehrten Robin Jesdinsky, an der die Gastgeber nun immer häufiger scheiterten. Zwar ließ Calbe im Angriff nach wie vor einige gute Chancen ungenutzt, schaffte aber dennoch den Ausgleich zum 23:23 (57.). In den letzten drei Spielminuten hatten beide Teams mehrfach die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. So scheiterte Irxleben zunächst vom 7m-Punkt an Moritz Wieschke, doch auch Calbe brachte den Ball im anschließenden Angriff nicht im gegnerischen Tor unter. In der 58. Minute ging Irxleben dann mit 24:23 in Führung, aber eine Minute später erzielte Paul Steffen den Ausgleich zum 24:24. Als Irxleben dann 30 Sekunden vor Schluss den Ball neben das Tor setzte, eröffnete sich für Calbe sogar noch die Möglichkeit, mit dem letzten Angriff des Spiels den Treffer für einen Auswärtssieg zu erzielen. Doch dazu kam es nicht mehr und beide Teams mussten am Ende mit der Punkteteilung leben.

Aufstellung: Wieschke, Held – Wuwer (3), Mierzwiak, Lehmann (5/4), Herzig, Mutsch, Ammerpohl (2), Ritscher (1), Möbus (3), Steffen (7), Ulrich, Jesdinsky, Koch (3)

Dieser Artikel wurde am 01.November 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel