6. November 2018

Starke Abwehr führt zum Erfolg

TSG-Männer schlagen Aufsteiger knapp mit 26:24

Calbe (kag) • Ein russischer Nationalspieler, ein ungarischer Meister und einige Spieler, die bereits Erfahrung in der dritten Liga sammelten. Die Spielerliste des Aufsteigers SV Grün- Weiß Wittenberg-Piesteritz zeigte große Namen. Im Gegensatz dazu standen die Sachsen- Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wiese besteht aus Spielern aus der Region. Und das die auch gut und erfolgreich Handball spielen können, bewiesen sie in der Ligapartie. Mit 26:24 (13:10) gewannen die Calbenser vor heimischem Publikum.

Bereits im Vorfeld freute sich Wiese auf die Partie und wurde nicht enttäuscht. „Es war ein gutes Spiel und hat Spaß gemacht“, sagte der Coach. Dabei nahm die TSG den Gästen den Spaß am Handball. „Es war eine komplette Teamleistung. Wir haben eine starke Abwehr gestellt und sie zu Fehlern gezwungen“ erklärte Wiese.

So konnte sich die TSG be­reits zur Pause auf drei Treffer absetzen (13:10). Im zweiten Durchgang hielt sich die Wiese-Sieben streng an den Plan. Probleme kamen auf, als die Gäste auf sieben Feldspieler umstellten. „Das war technisch dann sehr gut gespielt“, erkannte Wiese an. Mit sechs Treffern in sechs Minuten kämpften sich die Gäste auf 21:22 ran (55.).

Um die letzten Angriffe zu planen, nahm Wiese 45 Sekunden vor Schluss eine Auszeit und gab die Spielzüge vor. „Das Vertrauen in der Mannschaft war da. Sie haben es super umgesetzt“, freut sich der Ãœbungsleiter. Den entscheidenden Treffer zum 26:24 erzielte dann Maximilian Weiß. Einen Siebenmeter verwarf der Calbenser, traf aber im Nachsetzen. Vor dem Foul erzielte Marius Schwarz bereits den Treffer, wurde aber zurück gepfiffen. Am Ende war es egal, wer für die Entscheidung sorgte, denn Calbe bewies erneut, dass mit ihnen zu rechnen ist.

TSG: Bertram – Walther (2), Krause (3), Gieraths (1), Lück (1), Rätzel, Schwarz (2), Borzucki (3), Weiß (7/3), Sowa (1), Kralik (3), Illig. Reiske (3)

Siebenmeter TSG 4/3 – Wittenberg-Piest. 2/1

Zeitstrafen: TSG keine – Wittenberg-Piest. 3

Quelle Volksstimme 06.11.2018

 

Dieser Artikel wurde am 06.November 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel