14. September 2022

Schwache Auswärtsleistung geboten

HV Lok Stendal – TSG Calbe II 32:21 (19:8)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison traten die 2. Männer der TSG Calbe beim HV Lok Stendal an und kassierten am Ende eine deutliche 21:33-Niederlage. Es war eine Partie, in dem die Gäste zu keiner Zeit zu ihrem Spiel fanden. Die Hauptursache für die Niederlage war jedoch eindeutig die indiskutable Angriffsleistung. Die Spielstatistik weist für Calbe in der Summe 38 Fehlwürfe und technische Fehler aus, was eine Toreffektivität von mageren Prozent bedeutet. Mit so einer Quote können Spiele in der Verbandsliga einfach nicht gewonnen werden. Calbe lag schnell 1:4 (6.) zurück, kämpfte sich aber nochmal auf 3:5 (12.) heran und schien endlich in die Partie zu finden. Doch vier Tore in Folge von Stendal zum 9:3 (16.) dämpften sehr schnell die Calbenser Hoffnungen. Neben den Problemen im Angriff offenbarte Calbe auch in der Abwehr eklatante Schwächen. Gegen das keineswegs übermächtige Angriffsspiel der Stendaler war die TSG-Abwehr einfach zu zögerlich und damit stets einen Schritt zu spät. Und durch die fehlende Abstimmung untereinander fand Stendal auch immer wieder den freien Mann am Kreis oder den Außenpositionen. Letztmalig in Schlagdistanz war Calbe beim 12:8 (20.), danach blieben die Gäste bis zur Pause torlos und Stendal zog vorentscheidend auf 19:8 davon. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Egal welche Aufstellungsvariante Trainer Holger Lehmann auch probierte, an diesem Tag erreichte einfach kein Spieler annähernd seine Normalform. So hatte Stendal keine Mühe, seinen Vorsprung zu verwalten, der stets um die zehn Tore pendelte. Nach dem Schlusspfiff herrschte im Calbenser Team große Ratlosigkeit über die Ursachen für die kollektive Leistungsschwäche an diesem Tag. Nun gilt es, diese Niederlage schnell aus den Köpfen zu bekommen und den Blick auf das nächste Heimspiel am Samstag gegen Westeregeln zu richten. Da wird Calbe eine andere Leistung bringen müssen.

Aufstellung:     M. Lehmann, Wieschke –  N. Lehmann, Koch, Jesdinsky (2), Wagener (6), Ritscher (1), Möbus (1), Fahrholz (3), Gottschalk (1), Möhring (1), Wuwer (6), Mutsch, Lüdersdorf

Dieser Artikel wurde am 14.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel