10. Oktober 2023

Punkteteilung im Reserve-Duell

HSV Haldensleben II – TSG Calbe II 26:26 (11:13)

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die 2. Männer der TSG Calbe nach dem 26:26-Unentschieden beim HSV Haldensleben II zurück. Trainer Holger Lehmann sah in dem Ergebnis eher einen verlorenen Punkt, denn seine Mannschaft fand über die gesamte Spieldauer nur selten eine eigene Linie gegen den Aufsteiger. In der ersten Halbzeit waren es vor allem die vielen technischen Fehler im Angriffsspiel, die dafür verantwortlich waren, dass es Calbe nach elf Minuten nur auf zwei magere Treffer brachte. Zu diesem Zeitpunkt führte Haldensleben gerade mal mit 3:2, weil auch der Gastgeber im Abschluss wenig effektiv agierte. Als Niklas Lehmann und Vincent Wuwer Calbe erstmals in der Partie mit 7:8 (17.) in Führung brachten, schien das Team endlich die Anfangsnervosität ablegen zu können. Es blieb aber weiterhin ein sehr enges Spiel, in dem Calbe zwar stets mit ein oder zwei Toren in Führung lag, es aber versäumte, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Beim Stand von 11:13 für Calbe wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit war auf Seiten der Calbenser der Wille spürbar, dem Spiel endlich den eigenen Stempel aufzudrücken. Allerdings fehlte es dabei vor allem in der Abwehr am richtigen Maß in den Aktionen. So kassierte Calbe gleich drei Zeitstrafen, war phasenweise in doppelter Unterzahl. Haldensleben nutzte die sich bietenden Räume zum 14:14-Ausgleich (34.). In der Folge blieb das Spiel mit wechselnden Führungen sehr ausgeglichen. Auch eine 2-Tore-Führung für Calbe beim 17:19 (42.) sorgte nicht für die nötige Beruhigung der Aktionen. Haldensleben glich postwendend zum 19:19 aus. Kaum hatte Julian Ritscher die erneute Führung zum 19:20 erzielt, schwächten sich die Calbenser wieder selbst durch zwei Zeitstrafen innerhalb weniger Sekunden. Doch mit viel Glück und einem guten Moritz Wieschke im Tor, überstand Calbe diese Situation ohne Gegentreffer. Als Moritz Wieschke dann auch noch einen Siebenmeter parierte und Calbe zum 19:21 erhöhte, schien es, als würde Calbe die Oberhand gewinnen können. Die 2-Tore-Führung hatte bis zum 21:23 (50.) Bestand. Calbe schwächte sich erneut durch eine Zeitstrafe und Haldensleben nutzte diese Phase für drei Treffer in Folge zur eigenen 24:23-Führung (52.). Ronny Krause, erfolgreichster Torschütze auf Seiten der Calbenser, traf zum 25:25 (55.) und Luca Koch anschließend in Überzahl zum 25:26 (57.). Durch die siebte Zeitstrafe (!) in der 2. Halbzeit musste Calbe die letzten zwei Spielminuten in Unterzahl überstehen. Nach dem Ausgleich zum 26:26 durch Haldensleben waren noch etwas mehr als eine Minute zu spielen. Doch wie im gesamten Spielverlauf zuvor, agierten beide Teams auch jetzt viel zu hektisch und produzierten jeweils noch einen Ballverlust. So gesehen ist der Endstand von 26:26 in einem Duell zweier sehr fahrig agierender Teams durchaus leistungsgerecht.

Aufstellung: Wieschke, Wuwer, D. – Wuwer, V. (3), Mierzwiak, Lehmann (4/2), Breitenstein (1), Herzig, Mutsch (2), Ritscher (3), Möbus (4), Ulrich, Möhring, Koch (2), Krause (7)

Fotos: Facebook HSV Haldensleben

Dieser Artikel wurde am 10.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel