8. Dezember 2022

Niederlage der Kategorie unnötig

TSG Calbe II verliert das Heimspiel gegen den SV Eiche 05 Biederitz mit 25:26

Lange sah es so aus , als würden die Handballer der TSG Calbe II das Verbandsliga-Heimspiel gegen Eiche Biederitz sicher über die zeit bringen. Schlussendlich kam allerdings alles anders.

Die knappe 25:26-Heimniederlage der 2. Männer der TSG Calbe gegen den SV Eiche 05 Biederitz war unnötig. Wieder hat sich das Team von Trainer Holger Lehmann am Ende für eine ansonsten über weite Strecken der Partie gute Leistung nicht belohnt. Biederitz kam besser in die Partie und führte mit 3:5 (12.). In der Anfangsphase war die Wurfeffektivität auf beiden Seiten nicht gut. Während Calbe eher mit sich selbst und technischen Fehlern im Spielaufbau kämpfte, scheiterten die von Peter Pysall trainierten Biederitzer häufig an Peter Giesemann im Calbenser Tor. Mitte der ersten Halbzeit stabilisierte sich Calbe, glich zum 5:5 (13.) aus und ging durch Tore von Robin Jesdinsky und Niklas Lehmann mit 8:6 (18.) in Führung. Diesen 2-Tore-Abstand verteidigte Calbe vor allem durch Tore aus dem Rückraum von Ronny Krause und Tim Wagener, der nach einer längeren Verletzungspause mit insgesamt sechs Toren überzeugte. Beim 14:12-Halbzeitstand ging es dann in die Pause. Beide Teams knüpften in der zweiten Halbzeit zunächst nahtlos an ihre Leistungen aus dem ersten Durchgang an. Das heißt Calbe behauptete seine Führung, die stets zwei oder drei Tore betrug. Als dann Malte Gottschalk zum 22:20 (52.) traf, schien es so, als könne Calbe gegen den favorisierten Gast etwas Zählbares in der Heger-Sporthalle behalten. Doch genau diese Aussicht ließ das TSG-Spiel dann ins Stocken geraten. Die Aktionen im Angriff waren jetzt viel zu statisch und somit für den Gast leicht zu verteidigen. Statt den Ball laufen zu lassen, wurde versucht, mit Einzelaktionen den Torerfolg zu erzwingen. Diesen Bruch nutzte Biederitz, um zum 23:23 (55.) auszugleichen. Die letzten fünf Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Tim Wagener warf Calbe zunächst wieder mit 25:24 in Führung. Bennet Daßler, erfolgreichster Werfer der Gäste, brachte Biederitz 24:25 (59.) in Führung. Im Gegenzug glich Ronny Krause nochmal für Calbe zum 25:25 aus. Durch eine Unaufmerksamkeit im Calbenser Abwehrverbund traf Biederitz völlig frei vom Kreis und ging bei noch 27 Sekunden Spielzeit mit 25:26 in Führung. Im letzten Angriff agierte Calbe dann zu hektisch und schaffte es nicht, sich eine letzte klare Tormöglichkeit zu erarbeiten.

Aufstellung: Wieschke, Giesemann РWuwer (2), Lehmann (4/1), Jesdinsky (4), Ammerpohl (1), Ritscher, Wagener (6), Krause (6), M̦hring, Koch, Gottschalk (2)

Dieser Artikel wurde am 08.Dezember 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel