13. Oktober 2022

Neun Punkte für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe

Von Tilman Treue

Calbe l Neun Punkte holten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe aus den sechs Partien des vergangenen Wochenendes. Die einzige Niederlage fing sich die männliche B-Jugend I in der Sachsen-Anhalt-Liga ein. Das Team (2.) unterlag der Reserve des SC Magdeburg II (1.) mit 29:37 (16:18). Die männliche B-Jugend II spielte bei der SG Lok Schönebeck 23:23 (9:11) unentschieden. Auswärts war die weibliche C-Jugend gefordert und sorgte mit dem 29:14 (14:10) bei den HarzLuchsen in Gernrode für klare Verhältnisse. Hauchdünn ging es in der männliche E-Jugend zu. Hier gewannen die Calbenser schließlich 42:40 (14:10 vor Multiplikator) gegen den TSV Wefensleben.

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HV Wernigerode 26:22 (12:10)

Mit einem verdienten 26:22-Arbeitssieg gegen den HV Wernigerode verteidigte die weibliche D-Jugend der TSG Calbe die Tabellenspitze im Spielbezirk West. „Die Mädels waren hochkonzentriert bei der Sache und haben sich den Erfolg konstant erarbeitet“, freute sich Co-Trainerin Julia Herget nach dem Spiel. Dass es Grund zum Feiern geben sollte, war zu Beginn der Partie nicht absehbar. Wernigerode hatte sich gut auf die TSG vorbereitet und legte mit präzisen Treffern auf 3:1 vor. Eine frühe Auszeit brachte zwar den Ausgleich (4:4, 7.), von dem aus die Harzerinnen aber erneut vorlegen konnten (7:4, 11.). Erst danach fanden sich die Saalestädterinnen besser hinein. „Sie haben gemeinsam als Team das umgesetzt, was wir im Training üben“, berichtete Herget von einigen gelungenen Spielzügen, die zunächst den Ausgleich und bis zur Pause bereits eine kleine Führung brachten. Nach dem Seitenwechsel hieß es, die Zähne zusammenzubeißen und gegen die personell breiter aufgestellten Gäste zu bestehen. „Das haben die Mädels hervorragend gelöst“, lobte die Trainerin, „die Abwehr stand gut und vorn haben wir unsere Chancen genutzt.“ Wernigerode hingegen war längst nicht so weit, sich geschlagen zu geben, und bestrafte konsequent jeden noch so kleinen Fehler der TSG-Sieben. So entwickelte sich eine spannende Partie auf einem für eine D-Jugend durchaus ansprechenden Niveau. Den Calbenserinnen gelang es dabei, ihre Stärken gut auszuspielen und den Vorsprung dadurch über die Zeit zu bringen. „Das ist heute absolut verdient und wir sind sehr stolz auf die Mädchen“, bestätigte Herget.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Carlotta Böse (7), Leni Dobertin, Collien Enderling (5), Merle Feilhaber (9), Sarah Hartmann, Lia Herold, Kiki Lorenz (5), Jennifer Täubert

 

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – HC Aschersleben 27:15 (16:6)

Die männliche D-Jugend der TSG Calbe bleibt nach dem klaren 27:15 (16:6)-Sieg gegen den HC Aschersleben weiter ungeschlagen. Die junge Truppe um das Gespann Susanne Bachmann und Stephan Albrecht hatte die Partie von Beginn an im Griff und zeigte sich spielerisch gut aufgelegt. Mit viel Druck sicherten sich die Jungen ihre Torchancen, die sie zumeist sicher verwandelten. Nach einer knappen Viertelstunde war die TSG, die sich zudem auf ihren Torhüter Oskar Böse verlassen konnte, bereits vorentscheidend auf 11:5 enteilt und baute den Vorsprung bis zum Wechsel auf 16:6 aus. In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeber ihren guten Lauf fort. Auch wenn auf den Positionen nun durchgewechselt wurde, tat das dem Spielfluss keinen Abbruch und am Ende freute sich das Team über einen nie gefährdeten Heimsieg im vierten Saisonspiel.

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (11), Ian Bachmann (4), Magnus Bergmann, Felix Dorst (7), Emil Heyn, Julien Judex, Tom König (1), Finn Matthees, Robin Müller (2), Yannick Schnitzendöbel, Tim Steffen (2)

 

Quelle  Volksstimme 13.10.2022

Dieser Artikel wurde am 13.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel