2. März 2023

negative Bilanz mit positiven Hoffnungen

Von Tilman Treue

Calbe l Spannende und teils enge Spiele hielt das vergangene Wochenende für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe bereit. Mit drei Siegen, einem Remis und vier Niederlagen fällt die Bilanz diesmal allerdings negativ aus.

Die weibliche A-Jugend erwischte einen absolut gebrauchten Tag und unterlag beim Schlusslicht HV Wernigerode überraschend mit 22:27 (10:14). Ebenfalls ohne Zählbares blieb die männliche B-Jugend 1 in der Sachsen-Anhalt-Liga. Das Team verlor gegen den Tabellennachbarn SV Langenweddingen mit 25:30 (11:20). Die bis dato ungeschlagene weibliche C-Jugend musste gleich zwei Mal auf die Platte und büßte dabei drei Punkte ein. Zunächst unterlagen die Saalestädterinnen 18:22 (10:13) bei der SG Lok Schönebeck und teilten sich tags darauf mit 21:21 (9:11) beim HC Salzland die Zähler.

 

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe II – SG Lok Schönebeck 35:25 (22:13)

Erleichterung und riesige Freude machte sich bei der männlichen B-Jugend II nach dem Heimsieg gegen die SG Lok Schönebeck breit. „Von Beginn an haben wir gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind“, freute sich Marlen Hollemann, die die Jungen gemeinsam mit Michael Gottschalk betreut. Calbe II ging mit Siegeswillen und voller Motivation in das Spiel und zeigte sich topp aufgelegt. „Unsere Angriffe haben wir fast immer gut herausgespielt und Jaimy Gruß hat im Tor viele Würfe gehalten“, berichtete Hollemann. Über die Stationen 4:1 (4.) und 10:3 (9.) enteilten die Gastgeber vorentscheidend bis auf neun Tore. „In der zweiten Halbzeit kam dann nach einer Verletzungspause Luis Stoye ins Tor, machte seine Sache aber ebenfalls gut.“ Die TSG II erhöhte noch einmal auf 30:18 (42.), allerdings ließ die Konzentration hier bereits nach. „Das brachte ein paar Fehler mit sich und auch zu viele Gegentore, da die Abwehr den Gegenspieler nicht früh genug annahm“, räumte Hollemann ein, möchte damit die tolle Leistung der Jungen aber keinesfalls schmälern. Die feierten ihren ersehnten Sieg nach langer Durststrecke absolut verdient.

TSG Calbe: Jaimy Gruß (1), Luis Stoye – Pepe Conrad (4), Jean-Luca Engelhardt (9/4), Hannes Laube (2), Lennert Lenz (3), Nils Ritscher (3), Max Uhlmann (6), Moritz Wagner (7)

 

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – TSV Wefensleben 25:12 (13:8)

Ein Doppelspielwochenende liegt hinter der weiblichen D-Jugend. Während es für die Saalestädterinnen beim Spitzenreiter HT 1861 Halberstadt trotz einer bärenstarken Abwehrleistung mit 18:24 (8:13) nichts zu holen gab, sah es am Sonntag gegen den TSV Wefensleben deutlich besser aus. Die TSG-Mädchen kamen nach einem verhaltenen Start immer besser ins Spiel (8:4, 11.). Vor allem die Abwehr zeigte eine ordentliche Leistung und hatte die Gegnerinnen über weite Strecken gut im Griff. Im Angriff überzeugte das Team vor allem rund um die Halbzeitpause. „Sie haben das, was wir im Training üben, gut umgesetzt und einige schöne Spielzüge gezeigt“, freute sich Trainerin Julia Herget, dass die Spieltaktik immer besser aufgeht. Beispielsweise bewies Lotti Böse sehr viel Überblick und setzte ihre Mitspielerinnen mehrfach gekonnt in Szene, die wiederum weitgehend sicher verwandelten. Mit dem Lauf vom 16:9 (24.) zum 22:9 (34.) machte die TSG ihre zwei Punkte dann endgültig perfekt. Aktuell steht das Team hinter Halberstadt auf Platz 2 und wahrt sich damit die Chancen auf die Landesmeisterschaft.

TSG Calbe (zwei Spiele): Grit Lichtenfeld – Carlotta Böse (6), Collien Enderling (5), Merle Feilhaber (12), Sarah Hartmann, Lia Herold, Kiki Lorenz (19), Lina Ruhe, Jennifer Täubert (1), Paula Wunderling

 

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – HV Rot-Weiß Staßfurt 22:21 (14:14)

Als jüngstes Team der Liga bleibt die D-Jugend der TSG Calbe nach einem spannenden Derby gegen Verfolger Rot-Weiß Staßfurt weiterhin ungeschlagen. Die Gastgeber zeigten von Anfang an, dass sie gegen die vor allem im Rückraum körperlich überlegenen Staßfurter gut mithalten konnten. „Nach einer vor allem in der Abwehr starken Phase setzten wir uns sogar auf 10:6 (11.) ab“, lobte Trainerin Susanne Bachmann. Doch die Gäste ließen das nicht auf sich sitzen und spielten – teils vom Neunmeter – die Rückraumkarte aus. Beim Stand von 14:14 ging es in die Kabinen. „In der zweiten Halbzeit war es vor allem unsere schlechte Chancenverwertung, dass wir uns keinen Vorsprung erarbeiten konnten“, bedauerte Bachmann, denn das schnelle Doppelpassspiel sah wieder sehr gut aus, brachte auch die gewünschten Chancen, die allerdings nicht verwandelt wurden. Die Gegner ließen sich so nicht abschütteln und schlossen 55 Sekunden vor dem Ende zum 21:22 an. „Wir kamen dann in Ballbesitz, treffen aber aus einer klaren Position wieder nicht und so hatte Staßfurt noch einmal die Chance zum Ausgleich“, beschreibt die Trainerin die spannende Schlussphase. Stolz fuhr sie fort: „Die Jungs verteidigten aufopferungsvoll bis zum Schluss, der letzte Torwurf des Gegners landete in den Händen unseres Keepers und wir konnten uns mit einem knappen, aber verdienten Sieg belohnen. Die Mannschaft hat wieder einmal gezeigt, was mit einer geschlossenen Teamleistung und Kampfgeist machbar ist.“

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (3), Ian Bachmann (5), Magnus Bergmann, Felix Dorst (6), Emil Heyn (3), Julien Judex, Tom König (3), Finn Matthees, Robin Müller (1), Yannik Schnitzendöbel, Tim Steffen (1)

Fotos Verein P. Hoppe

Dieser Artikel wurde am 02.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 02.März 2023)


verwandte Artikel