19. Februar 2014

Nachwuchs: Weibliche C-Jugend erkämpft sich Sieg

Ausnahmslos alle Nachwuchs-Teams der TSG-Handballer waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Für einige von ihnen geht es nun auf die Zielgrade, so hat beispielsweise die weibliche E-Jugend nur noch ein Saisonspiel vor sich.

Die Ergebnisse vom Wochenende stimmen auf jeden Fall positiv. So siegte die männliche B-Jugend deutlich mit 35:22 (19:14) bei der C-Jugend des SC Magdeburg. Die weibliche B-Jugend setzte sich 28:15 (18:7) gegen den HT 1861 Halberstadt durch. Zwei Punkte gab es auch für die männliche D1-Jugend, die den HC Aschersleben 32:10 (14:8) besiegte, und die männliche E-Jugend, die von einem 26:12 (13:4)-Auswärtserfolg aus Wefensleben zurückkehrte. Die männliche A-Jugend verlor ihr Spiel bei der B-Jugend des SC Magdeburg mit 20:30 (13:9) und auch die männliche D2-Jugend konnte keine Punkte gutschreiben. Gegen Stahl Blankenburg stand es am Ende 21:18 (11:11).

Sachsen-Anhalt-Liga, MJC, TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 29:26 (11:12)

In einem spannenden Spiel erkämpfte sich die männliche C-Jugend zwei Punkte gegen den Tabellennachbarn BSV 93 Magdeburg. Der Anfang der Partie verlief ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. „Im weiteren Verlauf bekamen wir den BSV besser in den Griff“, berichtete TSG-Coach Nils Fritze vom ersten guten Lauf seines Teams. Über die Stationen 6:4 und 9:6 setzte sich Calbe bis auf 11:7 ab. Dann riss jedoch der Faden. Fünf Minuten ohne Tor, viele technische Fehler und ungenauer Würfe spielten den Gästen in die Hände, die zur Pause die Führung wieder übernommen hatten. So rannten die TSG-Jungen nach dem Seitenwechsel ständig einem Rückstand hinterher. Erst die Umstellung, ständig mit zwei Kreisläufern zu agieren, brachte den Erfolg und am Ende drei Tore Vorsprung. (nfr/ttr)

Florian Ponto, Tom Schmidt (1) – Jaimy Baginski (5), Tim Bullmann (10), Marc Fritz (2), Bryan Fritze, Michel Garz, Tom Heller, Bobic Hillert (2), Jonas Kober (3), Niklas Lehmann(1), Max Lüdersdorf (1), Phillip Prokop, Florian Zipf (4)

Bezirksliga Nord-West, WJC, TSG Calbe – SG Seehausen 26:20 (14:8)

Zeit zum Beschnuppern ließen sich die C-Jugend-Mädchen aus Calbe (2.) und Seehausen (4.) wahrlich nicht. Mit hohem Tempo und bissigen Zweikämpfen starteten sie in ein Spitzenspiel, das diesen Namen auch verdient hatte – inklusive der Leistung der Halberstädter Schiedsrichter, die die Partie jederzeit souverän im Griff hatten. Einziges Manko in der sehenswerten Begegnung war die auf beiden Seiten hohe Anzahl an technischen Fehlern, die aber aus der ordentlichen Spielgeschwindigkeit resultierten. Der Garant für den Sieg war letztlich die überragende Abwehrarbeit der TSG-Mädchen. Nur 13 Treffer ließen sie aus dem Spiel heraus zu. Und das bei einem Gegner, der keineswegs daran dachte, einzuknicken und aufzugeben. Im Gegenteil, denn beim 21:19 wurde es noch einmal richtig eng. Klasse angefeuert von den Fans auf der Tribüne behielt Calbe jedoch die Nerven und siegte verdient mit 26:20. Spannend bleibt es für die C-Jugend auch weiterhin. Trainer Andreas Glöckner blickt voraus: „Am kommenden Sonnabend beim Favoriten in Halberstadt sollte schon alles klappen, um überhaupt etwas mitzunehmen“, schätzt er ein. (ttr)

Ulrike Neumann, Anne Schmidt – Sarah Güllmeister (6), Térèse Harant (5), Lisa Heinrich, Ottilie Lindner, Luca Reimann (6), Jamy Rieser (3), Annika Thieme, Alexandra Wolf (6), Marie Würffel

Bezirksliga, MJD, TSG Calbe 1 – HC Aschersleben 32:10 (14:8)

Am letzten Wochenende gingen die Punktspiele der MJD 1 wieder los. Nach so langer Zeit wussten Spieler und Trainer nicht, wo sie stehen und wie sie die Spielpause überstanden hatten. Diesmal ging es gegen die Mannschaft aus Aschersleben, die schon beim Hinspiel ein unbequemer Gegner war. Dieses zeigte sich auch gleich in den ersten Minuten des Spiels, in denen die Zuordnung noch fehlte und der Gegner zwei Mal in Führung ging. Eine Auszeit vom Trainer brachte nach deutlichen Worten eine Wende im Spiel, und so zog die TSG bis zur Pause auf 14:8 davon.

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht, was an den deutlichen Worten in der Pause vom Trainer Rolf Schwarz gelegen haben mußte. Man spielte jetzt sehr konzentriert in der Abwehr, mit wiederum zwei sehr starken Torhütern und einer aggressiven Abwehrarbeit, bei der jeder für den anderen einstand. So kam der Gegner nur noch zu zwei Toren und die TSG nutzte jeden Fehler jetzt gnadenlos aus – unter dem Beifall ihrer Eltern und Fans. So kam es zu einen Endstand von 32:10, der weiter den ersten Platz in der Tabelle bedeutet. (rsw)

Max Lehmann,  Florian Ponto – Luca Koch (5), Bennet Breitenstein (5), Bennet Boin (1), Dominic Held (3), Simon Mutsch, Niklas Gillich (6), Max Ammerpohl (2), Tim Wagener (10)

Bezirksliga, WJE, TSG Calbe – SpG Stahl Thale/Westerhausen 36:6 (16:4)

Ihren bisher höchsten Saisonsieg erkämpfte sich die weibliche E-Jugend gegen Thale/Westerhausen. Die TSG ging schnell mit 3:0 und 10:2 in Führung und arbeitete sich diszipliniert weiter nach vorn. Fritzi Herzig überzeugte im Aufbau mit einem guten Blick für ihre Mitspieler, wovon vor allem Jasmin Breitkopf und Anna Schiefer profitierten, die den Ball zumeist auch sicher unterbrachten. Über weite Strecken boten die Mädchen im Angriff ein gutes Mannschaftsspiel, hatten jedoch in der Abwehr immer wieder Probleme bei der Zuordnung. Trotzdem gelang es, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und den beiden Torhüterinnen das Leben einfach zu machen. (ttr)

Emma Hoffmann, Sophie Wende – Lisa Amelang, Victoria Bischoff (2), Jasmin Breitkopf (13), Fritzi Herzig (5), Hanna Lenz, Anna Schiefer (6), Lisa Schmidt (4), Greta Sroka (6/1)

Dieser Artikel wurde am 19.Februar 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel