1. November 2016

Männer: Individuelle Klasse als Einheit

Die Handballer der TSG Calbe bauten ihre Heimsieg-Serie weiter aus und gewannen in der Sachsen-Anhalt-Liga mit 29:24 (17:12) gegen den Landsberger HV. Auch wenn Trainer Andreas Wiese zum Ende den Kräfteverschleiß bemerkte, zufrieden war er dennoch.

Auch das dritte Heimspiel beendeten die Handballer der TSG Calbe erfolgreich. Sie gewannen gegen den Landsberger HV mit 29:24. Maximilian Weiß (im Wurf) traf für seine Mannschaft achtmal. | Foto: Franziska Herz

Auch das dritte Heimspiel beendeten die Handballer der TSG Calbe erfolgreich. Sie gewannen gegen den Landsberger HV mit 29:24. Maximilian Weiß (im Wurf) traf für seine Mannschaft achtmal. | Foto: Franziska Herz

„Es haben alle reingehauen“, so der Coach. Nur ein Auswechselspieler stand der Sieben zur Verfügung, auch passte noch nicht alles zusammen, doch das Team hat „clever agiert“ und ist mit einem „Arbeitssieg“ seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

Nach zehn Minuten führten die Hausherren bereits mit 7:4. Aber die Gäste holten noch einmal auf. Ein Konter von Marius Schwarz ging daneben, der LHV-Torhüter hielt mehrfach stark. Als die Gäste bis zum 8:9 herankamen (18.), nahm Wiese die Auszeit. Anscheinend fand er die richtigen Worte, nur zwei Minuten darauf hatte sich die TSG bereits wieder einen Vorsprung herausgearbeitet (11:8, 13:9, 24.).

„Sie zeigen individuelle Klasse“, urteilte Wiese über seine Schützlinge. „Und sie treten als Einheit auf.“ So auch im weiteren Verlauf. Maximilian Weiß erhöhte per Siebenmeter zum 15:10 (27.), Florian Lück erzielte zwei weitere Treffer. Die Saalestädter gingen mit einer 17:12-Führung in die Kabine. Und ließen damit ihre Gäste etwas überrascht stehen. Zumindest ist Wiese dieser Meinung. „Dass wir mit so einem großen Vorsprung in die Pause gehen, hat Landsberg bestimmt nicht vermutet.“

In der zweiten Halbzeit häuften sich die Fehlwürfe der Hausherren. Auch die Absprache zwischen Abwehr und Torhüter zeigte sich noch nicht ausgereift. Dennoch hielt die TSG ihren Vorsprung. Marius Schwarz, der zum 18:13 (34.) traf, Florian Lück, der einen Siebenmeter verwandelte (21:16, 42.), oder Christoph Borzucki, der den 26. Treffer markierte (54.). Steve Ilgenstein gelang es in der Schlusssekunde nicht, den 30. Treffer unterzubringen. Der Ball prallte am Pfosten ab. Damit kam er zwar um die Pflicht herum, eine Getränkekiste spendieren zu müssen, dem Jubel über den 29:24-Sieg tat dies aber keinen Abbruch.

Wiederhold, Krautwald – Barby, Lück (7), Rätzel (1),Ilgenstein (1), Schwarz (3), Borzucki (2), Weiß (8), Kralik (7)

Siebenmeter: Calbe 5/5 – Landsberg 4/3
Zeitstrafen: Calbe 3 – Landsberg 7

Text: Franziska Herz (Schönebecker Volksstimme vom 1. November 2016)

Dieser Artikel wurde am 01.November 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel