21. März 2023

Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

TSG Calbe zwingt den USV Halle II mit 29:25 in die Knie

Halle/Calbe (kag) • Sich des Öf­teren zusammenreißen muss­te Calbes Trainer Andreas Wie­se. Denn zahlreiche Zeitstra­fen gegen seine Mannschaft konnte er einfach nicht ver­stehen. „In einer Szene wurde Daniel Gieraths in den Wurfarm gegriffen, der Ball landete dadurch am Kopf vom Torwart und Daniel bekommt zwei Mi­nuten. Dabei hätte es anders­herum sein müssen“, zählt der Coach des Handball-Sachsen- Anhalt-Ligisten nur ein Beispiel auf. „Allgemein verloren die Unparteiischen nach gut zehn Minuten ihre Linie.“ Auswirkungen hatte das schlussendlich aus Sicht der Calbenser nicht. Die TSG setzte sich mit 29:25 (14:15) auswärts gegen den USV Halle II durch. „Die erste Halbzeit war zum Haare raufen“, hielt Wiese fest. Seine Mannschaft spielte zwar guten Handball und er­arbeitete sich zahlreiche Chancen, allerdings fehlte die Konsequenz im Abschluss. „14 Fehlwürfe hatten wir im ers­ten Durchgang“, hatte der Coach gezählt. Dadurch blieb Halle im Spiel und machte es den Gästen schwer.

Nach dem Seitenwechsel sah das schon ganz anders aus. Calbe fand die Konsequenz im Abschluss wieder. „Wir machen dann auch nur noch vier Fehlwürfe. Zudem steigerte sich die Abwehr“, freute sich Wiese. Calbe begann, sich einen Vorsprung herauszu­arbeiten (24:20/51.). Vor allem Maximilian Weiß übernahm mehr und mehr Verantwor­tung, suchte auch das Eins- gegen -Eins und blieb fast im­mer der Sieger. „Er riss zudem auch Lücken für seine Mitspie­ler“, freute sich Wiese. Zwar kämpfte sich Halle in den Schlussminuten nochmal etwas heran, doch am Erfolg gab es keine Zweifel mehr. „Für die zweite Halbzeit muss ich mei­ne Mannschaft loben“, hielt Wiese nach Spielende fest.

 

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Daniel Gieraths, Nils Rätzel (1), Paul Eric Steffen (3), Tony Maynicke (3), Marius Harig (3), Ma­ximilian Weiß (10/4), Nils Meyer (3), Martin Sowa (1), Kevin Reiske (5)

Siebenmeter; USV il 3/3 – TSG 4/4

Zeitstrafen: USV 115 – TSG 6 Rote Karte (3×2 Minuten): Daniel Gieraths (TSG Calbe/60.)

Dieser Artikel wurde am 21.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel