24. Januar 2023

„Leistung war nur bei 80 Prozent“

TSG Calbe verliert Spitzenspiel gegen den SV Oebisfelde 28:32

Die letzten Prozente haben den Sachsen-Anhalt-Liga-Handballern der TSG Calbe im Spitzenspiel gegen den SV Oebisfelde gefehlt, um Zählbares ein­zusammeln.

Von Kevin Säger Calbe • Es gibt Tage, da möchte einfach nichts gelingen. „Wir hätten noch stundenlang wei­terspielen können, es wäre nichts geworden“, hielt Andre­as Wiese, Trainer des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe, fest. Denn in den 60 Minuten war bereits zu sehen, „dass Oebisfelde den Sieg ver­dient hatte“, gestand der Coach nach der 28:32 (17:21)- Heimniederlage gegen den Spitzenreiter.

Die Ursachenforschung hat bereits begonnen. „Unsere Leistung war nur bei 80 Pro­zent. Uns fehl­te das gewisse Quäntchen. Wovon, weiß ich allerdings noch nicht“, blieb Wiese ratlos zurück.

Angefangen hat es auf je­den Fall damit, dass die Gast­geber nicht in die Partie ka­men. „Bis zur 17. Minute be­kommen wir keinen Ball zu fassen, weder die Abwehr noch der Torwart“, beobachtete Wiese und sah sich zum Han­deln gezwungen. TSG-Keeper Daniel Bertram ging von der Platte, Leon Dobertin über­nahm. Besserung gab es kaum. „Wir rennen weiter nur hin­terher. Oebisfelde hingegen spielt sein Spiel weiter sicher herunter.“ Mit vier Toren Rückstand ging es dann in die Kabine.

Die Pause nutzte der Coach, um an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Das bewirkte etwas, denn „in der Abwehr standen wir besser und waren dann auch wieder dran am Gegner“. Calbe fightete sich zurück, doch für den letzten Schritt reichte es nie. Der Grund dafür war schnell gefunden. „Wir verwerfen ein­fach zu viele Bälle. Wir treffen Entscheidungen, die nicht sinnvoll sind“, merkte der TSG- Coach an. Denn auf mehr als drei Tore kamen die Saalestäd­ter nie heran. Oebisfelde blieb seiner Linie treu, nutzte die Schwächen der Gastgeber wei­terhin konsequent aus und bleibt somit weiter Spitzenrei­ter der Liga. „Wir schaffen es einfach nicht, unsere gute Leistung in Topspielen zu zei­gen. Im Angriff spielen wir einfach zu viel klein-klein. Oe­bisfelde wollte den Sieg mehr, das war an den Entscheidun­gen vor dem Tor zu sehen“, sagte Wiese.

Doch alles war nicht schlecht: „Die Jungs haben dennoch gekämpft“, sah Wie­se, dass seine Sieben versuch­te, den Bock umzustoßen. Al­len voran Paul Eric Steffen. Der Youngster „machte ein tolles Spiel“, lobte sein Trainer. Doch die gute Einzelleistung war am Ende nicht ausreichend. Handball ist eben ein Mann­schaftssport.

 

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Mathias Walther, Lucas Marschall, Nils Rätzel, Paul Eric Steffen (6), Marius Harig (1), Maximilian Weiß (5/2), Nils Meyer (6), Martin Sowa (2), Felix Kralik (4), Marc Stapf, Kevin Reiske (4)

Siebenmeter: TSG 2/4 – SVO 5/6

Zeitstrafen: TSG 3 – SVO 6

Quelle Volksstimme 24.01.2023

Zu Beginn des Spiels freuten sich die Mädchen und Jungen der F- Jugend unserer Abteilung mit den Männern auflaufen zu können. Es ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die jungen Sportler.

Dieser Artikel wurde am 24.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel