19. Januar 2022

Klarer Auswärtssieg trotz Anlaufschwierigkeiten

HSG Börde II – TSG Calbe II 12:29 (6:9)

Im ersten Punktspiel nach Ende der achtwöchigen Corona-Pause mussten die 2. Männer der TSG Calbe bei der HSG Börde II antreten. Zwar konnte sich das Team am Ende über einen deutlichen 29:12 Auswärtserfolg freuen, allerdings darf das Ergebnis nicht überbewertet werden. Insbesondere die Leistung in der ersten Halbzeit war schlichtweg indiskutabel. Beide Teams lieferten ein Festival an technischen Fehlern, Fehlwürfen, Fang- und Abspielfehlern ab. Als es in der 8. Minute immer noch nur 1:0 für Calbe stand, versuchte Calbes Trainer Peter Weiß seine Spieler in einer Auszeit mit deutlichen Worten wachzurütteln. Danach erhöhte Niklas Lehmann per Siebenmeter auf 2:0. Die Gastgeber kamen sogar erst in der 11. Minute zu ihrem ersten Treffer. Im Anschluss blieb Calbe neun Minuten ohne Torerfolg und kassierte den 5:5-Ausgleich. Zum Glück hatte wenigstens Torhüter Philipp-Peter Giesemann an diesem Spieltag Normalform und verhinderte in dieser Phase mit guten Paraden einen Rückstand. Nach leistungsmäßig katastrophalen 30 Minuten ging Calbe mit einer schmeichelhaften 9:6-Führung in die Halbzeitpause. Das Trainergespann Weiß/Lehmann fand in der Ansprache offenkundig die richtigen Worte. Nach Wiederanpfiff war Calbe plötzlich hellwach und erzielte bis zum 17:6 (37.) acht Tore in Folge. Damit war die Entscheidung gefallen, denn die Gastgeber konnten sich im Gegensatz zu den Calbensern nicht steigern. Zwar blieb auch die TSG-Fehlerquote insgesamt viel zu hoch, doch zumindest die Wurfeffektivität wurde nun deutlich besser.

Angetrieben vom schnellen Paul Steffen, der als A-Jugendlicher sein erstes Spiel für die 2. Mannschaft absolvierte und mit 10 Treffern auch gleich zum erfolgreichsten Torschützen avancierte, konnte Calbe die Führung immer weiter ausbauen. Als Fazit bleiben am Ende zwei gewonnene Punkte. Leistungsmäßig muss sich die Mannschaft in den kommenden Spielen jedoch gewaltig steigern, wenn sie um die Tabellenspitze in der Bezirksliga mitkämpfen will. Aktuell belegt Calbe Rang 2 hinter Tabellenführer SV Langenweddingen.

 

 

TSG Calbe 2: Giesemann, Lehmann – Koch (1), Lehmann (5/2), Fritze, Ammerpohl (2),
Steffen (10), Möbus (3), Ulrich (2), Thiel (3), Möhring, Lüdersdorf (3/1)

Dieser Artikel wurde am 19.Januar 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel