12. Oktober 2021

Kaum Spannung – klarer Sieg

TSG Calbe beim 37:22 zu stark für den Landsberger HV

Spannung bot die Sachsen-Anhalt-Liga-Partie der TSG Calbe gegen den Landsberger HV am Sonn­abend nicht. Zu dominant waren die TSG-Handballer beim 37:22 (19:10)-Erfolg.

 

Von Michael Jacobs Calbe • Von Beginn an drück­ten die Calbenser mächtig aufs Gaspedal und setzten sich schnell klar ab. Der Gegner wirkte indes phasenweise überfordert, so dass sich leis­tungsmäßig über weite Strecken ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaf­ten abzeichnete.

So begann das Spiel auch gleich mit einem 4:0-Lauf für die Calbenser. Maximilian Kralik , Ronny Krause, Lucas Mar­schall und erneut Krause tra­fen. Diesen Vorsprung hielt die TSG dann zunächst aufrecht und baute ihn bis zum Seiten­wechsel deutlich auf neun Treffer aus. Erheblichen Anteil daran hatte ein bärenstarker Innenblock in der Abwehr und ein mit sehr viel Übersicht agierender Lucas Marschall in der Offensive. „Im vergange­nen Jahr konnten wir seine Stärken noch nicht so zur Gel­tung bringen, weil die Saison ja zeitig abgebrochen wurde. Inzwischen passen die Abläufe immer besser und man merkt, dass er für unsere Mannschaft Gold wert ist“, schätzte Calbes Trainer Andreas Wiese nach dem Spiel ein.

In der Analyse des Übungs­leiters kam die Anfangsphase von Hälfte zwei dann nicht so gut weg. Grund war wohl, dass die TSG-Sieben spürte, dass vom Gegner keine echte Ge­fahr ausging. „Wir wollten es Durchziehen, um zu simulie­ren, wie es in Spielen läuft, die enger sind. Wenn da der Schlendrian reinkommt, kippt das ganz schnell“, monierte Wiese. Denn sein Team agierte ein ums andere Mal zu ver­spielt und verpasste somit auch die in Reichweite befindliche 40-Tore-Marke. Erst in der Schlussphase wurde das Spiel der TSG wieder so gerad­linig wie in Hälfte eins.

Zu diesem Zeitpunkt stand mit Maximilian Lehmann, der für Daniel Bertram ins Spiel kam, auch ein junges Gesicht zwischen den TSG-Pfosten. „Er spielt eigentlich bei der Zwei­ten beziehungsweise mit einem Doppelspielrecht in Leipzig. Er hat seine Sache gut gemacht“, so Wiese.

 

 

TSG Calbe: Maximilian Lehmann, Daniel Bertram – Mathias Walther (1), Lucas Marschall (6), Ronny Krause (8), Nils Rätzel, Maximilian Kralik (4), Tony Maynicke (2), Nils Meyer (2), Martin Sowa (5), Kevin Reiske (9)

Siebenmeter: Calbe 5/3 – Landsberg 3/2

Zeitstrafen: Calbe 5 – Landsberg 9

 

Fotos VST und Verein

Quelle  Volksstimme vom11.10.2021

Dieser Artikel wurde am 12.Oktober 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel