12. Dezember 2022

Hürden ohne Fehl und Tadel übersprungen

TSG Calbe gewinnt auswärts gegen TuS Radis mit 32:30 (19:14)

Radis/Calbe (kag) • Eine wahre Zettelwirtschaft haben die Calbenser in den zurückliegenden Wochen erstellt. Aufgebaut wie eine Laufrunde, waren die Gegner als Hürde dargestellt. Nach jedem erfolgreichen Spiel durfte ein Spieler des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten die Hürde als über­sprungen abhaken. „Wir ha­ben unsere Laufrunde erfolg­reich beendet“, konnte Wiese nach dem 32:30 (19:14)-Auswärtssieg gegen die TuS Radis verkünden.

Zudem konnte das Ziel, bis zur Weihnachtspause kein Spiel mehr zu verlieren, eben­falls abgehakt werden.

Aber dafür mussten die Saalestädter bei Radis einiges investie­ren. „Ich bin froh, dass wir das Spiel hinter uns haben“, schmun­zelte TSG-Coach Wie­se. Denn Radis überraschte die Gäste, spielte mit einer 4-2-Abwehr. „Sie haben viel Druck ausgeübt“, beobachtete Wiese. Doch seine Sieben fand schnell eine Lösung dafür. „Mathias Walther und Lucas Marschall haben das aus der Deckung sehr gut gelöst.“ So lag Calbe nach sechs Minuten mit fünf To­re in Führung. Bis zur Pause konnten die Saalestädter einen Fünf-Tore-Vorsprung verwalten.

„In Durchgang zwei geht uns der Rhythmus verloren“, so Wiese. Radis kämpfte sich heran und erzielte in der 48. Minute das 25:25. „Danach ging es hin und her“, meinte der Coach, der seinem Torhü­ter einen wichtigen Tipp mit auf den Weg gab. „Ich habe Leon Dobertin gesagt, er muss nur einen Ball mehr halten und das hat er getan.“ Der Schlüssel zum Sieg. „Früher hätten wir solche Spiel noch verloren. Diesmal waren wir der glücklichere Sieger“, hielt Wiese erleichtert fest.

TSG Calbe: Leon Dobertin – Mathias Walther, Martin Sowa (2), Lucas Marschall (3), Nils Rätzel (1), Paul Eric Steffen (1), Marius Harig, Maximilian Weiß (12/4), Marc Stapf (8), Kevin Relske (5)

Zeitstrafen: Radis 5 – Calbe 2

Siebenmeter: Radis 3/3 – Calbe 4/4

 

Volksstimme  12.12.2022

Fotos  Facebook TuS Radis

Dieser Artikel wurde am 12.Dezember 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 16.Dezember 2022)


verwandte Artikel