19. September 2023

Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Verbandsliga Nord:   TSG Calbe II – SV Oebisfelde II 30:35 (16:16)

Eine Schwächephase zwischen der 41. und der 50. Minute kostete den 2. Männern der TSG Calbe einen möglichen Erfolg im Heimspiel gegen den SV Oebisfelde 1895 II. Lag das Team von Holger Lehmann zunächst noch mit 23:21 in Führung, geriet es in diesem Zeitraum 26:30 in Rückstand und konnte diesen auch nicht mehr aufholen. Gegen die favorisierten Gäste aus der Altmark begann Calbe sehr konzentriert und führte in der 5. Minute mit 3:2. Oebisfelde konnte diesen Rückstand zwischenzeitlich in eine eigene 3:4-Führung (8.) drehen. Calbe blieb konzentriert und eroberte sich die Führung zurück. Vor allem im Angriff wusste der Gastgeber zu überzeugen und strahlte von allen Positionen Torgefahr aus. Beim 10:7 (15.) hatten sich bereits sieben Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Ronny Krause erhöhte auf 13:8 (18.) und als Marcus Möbus zum 16:12 (27.) traf, schien die TSG mit einem guten Polster in die Halbzeitpause zu gehen. Allerdings „vergaßen“ die Spieler, das noch drei Minuten zu spielen waren und vertändelten die gute Ausgangsposition. Mit einem 16:16 ging es dann schließlich in die Kabinen. Calbe zeigte sich nach Wiederanpfiff gut erholt und knüpfte zunächst dort an, wo es vor der Schaltpause stand. Nach Treffern von Malte Gottschalk, Vincent Wuwer und Ronny Krause führte man beim 22:19 (39.) wieder mit drei Toren. Doch nun begann die Phase, in der die TSG-Reserve völlig den Spielfaden verlor. In der Abwehr stand man nun viel zu passiv und unbeweglich, wodurch sich zum einen Lücken ergaben, die Oebisfelde konsequent für Tore vom Kreis nutzte und andererseits ließ man die Rückraumschützen der Gäste viel zu oft aus der Nahwurfzone abschließen. Im Angriff setzten sich die Probleme fort. Viel zu hektisch suchte Calbe fast nur noch über Einzelaktionen den Abschluss, scheiterte aber entweder am gegnerischen Torhüter oder produzierte durch technische Fehler Ballverluste, die zu Gegentreffern führten. Auch zwei Auszeiten, in denen Holger Lehmann seine Spieler wieder in die Spur bringen wollte, brachten nicht den erhofften Effekt. So drehte Oebisfelde endgültig das Spiel und führte in der 55. Minute mit 27:34. Bis zum Abpfiff der Partie beim Endstand von 30:35 konnte Calbe lediglich noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Aufstellung:  Wieschke, D. Wuwer – V. Wuwer (8), Mierzwiak (1), Lehmann (3/1), Breitenstein (1), Gottschalk (3), Mutsch, Ammerpohl (1), Ritscher (2), Möbus (3), Möhring, Koch, Krause (8)

Dieser Artikel wurde am 19.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel