2. April 2019

„Haben mitbreiter Brust gespielt“

Handball Männer der TSG Calbe bezwingen Wittenberg mit 26:16

Wittenberg (mjc)

Andreas Wiese, Trainer der TSG Calbe, hatte sich einen Auswärtssieg gewünscht – und sein Team lieferte.

Die Hand­ball-Männer aus der Saalestadt legten beim SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz einen souveränen Auftritt hin und gewannen klar mit 26:16 (14:7).

„Wir haben mit breiter Brust gespielt und die Dinger diesmal vorne auch rein gemacht“, freute sich Calbes Coach über denverdienten Sieg. Grundlage dafür war einmal mehr eine extrem starke Abwehrleistung der TSG. So gelangen den Wittenbergern in der Anfangsviertelstunde lediglich drei Treffer, so dass Calbe nach einem Tor von Felix Kralik nach 18 Minuten bereits mit 7:3 führte. Und auch danach verteidigten die Gäste konsequent und setzten auch im Angriff immer wieder Akzente. Besonders gefiel Wiese dabei das Spiel über die Außen und auch der Auftritt von Spielmacher Jan Illig. Er zog geschickt die Faden und zeigte auch gelungene Schlagwürfe. Und so setzte die Wiese-Sieben sich bis zur Pause bereits klar auf 14:7 ab.

Variable Deckung zieht Gastgebern den Zahn

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber dann, durch einen taktischen Schachzug, ins Spiel zurück zu kommen. „Sie haben den Torwart herausgenommen und den siebten Feldspieler gebracht“, berichtete Wiese. Doch davon ließ sich Calbe nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil. Die Gäste zeigten ihre große Variabilität in der Abwehr und stellten auf eine 3:2:l-Deckung um. Und das zog Wittenberg-Piesteritz endgültig den Zahn. Denn die von Nils Rätzel nahezu perfekt organisierte Deckungsformation gewann immer wieder Bälle und kam so zu leichten Toren. „Wir konnten mehrmals auf ein leeres Torwerfen“, so Wiese.

Dessen Team konnte sich so immer weiter absetzen und am Ende ein klaren Sieg bejubeln, der laut Wiese auch gelang, weil die Wechselspieler allesamt „zündeten“.

TSG Calbe: Wiederhold, Bertram – Walther (1), Fritz, Lück (3), Rätzel, Schwarz (8), Borzucki, Harig (3), Weiß (6), Sowa, Kralik (1), lllig (3), Reiske (1)

Siebenmeter Wittenberg 1/0 – Calbe 4/3

Zeitstrafen: Wittenberg 4 – Calbe 3

 

Quelle Volksstimme 02.04.2019

Dieser Artikel wurde am 02.April 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel