14. November 2023

Gute Abwehr und schnelle Konter

Gute Abwehr und schnelle Konter

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, BSG Aktivist Gräfenhainichen – TSG Calbe 17:33 (9:19)

Von Tilman Treue

Gräfenhainichen/Calbe. Ein 16-Tore-Kantersieg ist schon eine Hausnummer und nach zuletzt mäßigen Ausbeuten atmeten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe in Gräfenhainichen verständlicherweise erst einmal durch. Dennoch hielt sich die Euphorie mit Blick auf die Partie in Grenzen und Trainerin Stefanie Beyer resümierte: „Am Ende war es nicht unbedingt mehr als ein Pflichtsieg.“

Die Fans in der Sporthalle erlebten ein wenig sehenswertes Spiel zweier Teams, die mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen agierten. Nervös waren zunächst beide, ehe sich die spielerisch klar überlegene TSG-Sieben nach einer Viertelstunde endlich fing und von 7:7 (14.) auf 11:7 (19.) vorlegte. „Wir konnten uns für die gute Abwehrarbeit mit einfachen Kontern belohnen“, freute sich Beyer über die Treffer in kurzer Folge. Sie unterstrich: „Wir hatten heute mit Christiane Wilke und Lisa Dasbach einen super Mittelblock, dazu zwei gute Torhüterinnen und auch Daisy Richter bewies ein gutes Händchen.“ Bis zur Halbzeitpause erhöhte Calbe den Vorsprung vorentscheidend auf 19:9.

„Die zweite Hälfte war dann sehr zerfahren – zum Glück auf beiden Seiten“, beobachtete die Trainerin, denn bis zum 24:14 (44.) blieb die Ausbeute dürftig und die Fehlerquote hüben wie drüben hoch. Die letzte Viertelstunde gehörte dann aber wieder den Saalestädterinnen, die ihre Führung langsam immer weiter ausbauten. Beyer konnte allen im Team Einsatzzeiten geben und entsprechend breit verteilten sich schließlich auch die Tore.

Mit den zwei Punkten verbessert sich die TSG in der Tabelle auf Rang vier und steht damit im oberen Teil des aktuell relativ breiten Mittelfelds (Plätze 3 bis 8).

TSG Calbe: Josephin Hecker, Karolin Knauff – Lisa Dasbach (1), Michelle Feilhaber (5), Jessica Hoffmann (1), Elisa Mennecke (1), Stevie Mittwollen (3), Alexandra Pajung, Daisy Richter (7/2), Laura Schachner (3), Kristin Sroka (7), Christin Uelsmann, Christiane Wilke (5/1)

Siebenmeter: Gräfenhainichen 3/5 – Calbe 3/4

Zeitstrafen: Gräfenhainichen 5 – Calbe 5

Rote Karten: Janine Gallin (11., BSG Aktivist Gräfenhainichen), Laura Riedel (58., BSG Aktivist Gräfenhainichen)

Dieser Artikel wurde am 14.November 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel