18. Februar 2020

Gleich mehere Formkurven zeigen wieder nach oben

Die TSG Calbe fährt gegen den USV Halle II den zweiten Auswärtssieg der Saison ein 25 : 23

Halle/Calbe (kag) • Als beson­ders reisefreudig sind die Fans der TSG Calbe bekannt und das nicht nur in der Sachsen- Anhalt-Liga. Dass diese The­se auch stimmt, bewiesen die Fans beim Auswärtsspiel der TSG Calbe beim USV Halle II. In Scharen reisten die Unterstützer an und formten zusammen mit der Mannschaft eine Einheit. „Die­ses Mal waren wieder mehr Zuschauer dabei.

Für die Mannschaft war das gut“, lobte TSG-Coach Hannes Krausholz. Das ist aber nicht die einzige Kurve, die nach oben ging. Durch den 25:23 (ll:9)-Erfolg gegen die Hal­lenser strichen die Calbenser den dritten Sieg in Serie ein. „Das Team hat gezeigt, dass das Selbstbewusstsein gesteigert wurde durch die positiven Ergebnisse“, so Krausholz.

„Ein Auswärtssieg, das kommt nicht so häufig vor bei uns.“ Erst ein Sieg und zwei Unentschieden sammelte die Mannschaft in der Fremde. Da­bei sahen die Voraussetzungen im Spiel gegen den USV II eben­falls nicht gut aus. Mit einem dünnen Kader reiste der amtierende Landesmeister an, doch die Spieler „die nicht so häufig zum Zuge kom­men“, wie Krausholz sagte, absolvierten ihre Aufgabe sehr gewissenhaft. „Halle hatte große Probleme mit unserer Deckung, hat aber überlebt, da wir leichte Ballver­luste produziert haben und sie dadurch immer wieder zu Kon­tern gekommen sind“, erklärte Krausholz.

Allen voran wurde der Calbenser Martin Sowa (M.) von den Hallensern immer wieder ins Visier genommen und zu Fouls gezwungen. Archivfoto: Kevin Sager

Abgesehen hatten es die Hausherren vor allem auf Martin Sowa. Gezielt suchten die Hallenser immer wieder das Eins-gegen-Eins und zwan­gen den Calbenser zu Fouls. In Spielminute 49 musste Sowa dann aufgrund der dritten Zeitstrafe die Platte verlassen. „Ihr Plan ist aufgegangen, unser hingegen nicht.“

Denn in den Schlussminuten kam Spannung auf: „In der letzten Auszeit haben wir den Spiel­zug besprochen, aber nichts davon umgesetzt“ und Halle kam, durch einen einfachen Ballverlust zum Anschluss. Den erlösenden Treffer zum 25:23-Endstand besorgte dann Daniel Gieraths.

 

TSG Calbe: Bertram, Wiederhold – Walther, Jesdinsky, Barby (3), Krause (1), Gieraths (3), Schülke (1), Weiß (7/2), Sowa (3), Kralik (4), Wiedon, Reiske (3)

Zeitstrafen: TSG 4 – USVII6

Siebenmeter: TSG 2/3 – USV II1/2 Rote Karte (3×2 Minuten): Matin Sowa (49. TSG Calbe)

 

Quelle Volksstimme 18.02.2020

Dieser Artikel wurde am 18.Februar 2020 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 18.Februar 2020)


verwandte Artikel