5. Mai 2022

Gewonnen haben wir das Spiel in der Abwehr

Calbe (ttr) l Nur zwei Nachwuchsteams der TSG Calbe waren am vergangenen Wochenende zu Punktspielen im Einsatz. Sowohl die weibliche A-Jugend als auch die männliche C-Jugend lösten ihre Aufgaben erfolgreich.

 

Nordliga, wJA, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 23:26 (9:13)

Die weibliche A-Jugend der TSG Calbe freute sich über den sicheren 26:23 (13:9)-Auswärtssieg bei der SG Lok Schönebeck. „Wir sind rundum zufrieden“, resümierte Trainerin Marina Sroka nach der Partie. „Gewonnen haben wir das Spiel vor allem in der Abwehr“, betonte sie, denn die Deckung arbeitete bis zur Mitte der zweiten Hälfte ausgezeichnet. Durch das offensive 5-1 konnten die Saalestädterinnen viele Bälle abfangen und sich gute Chancen erspielen. „Leider haben wir nicht alle davon auch nutzen können“, so Sroka. Dennoch legte die TSG Tor um Tor bis auf 22:16 (47.) vor und hatte die Partie sicher in der Hand. „Am Ende haben wir etwas nachgelassen, so dass Schönebeck sein Spiel machen konnte“, räumte die Trainerin ein. Gefährdet war der Sieg da aber ohnehin nicht mehr. Aus der insgesamt guten Leistung ragte diesmal Tabea Linkohr als „Lenkerin“ des Spiels heraus. „Das hat sie stark gemacht“, lobte Marina Sroka, „sie ist in die Tiefe gegangen, hat andererseits die Bälle aber auch gut verteilt. Ebenso wie bei Greta [Sroka – Anm. d. Red.] macht sich zunehmend an der Körpersprache bemerkbar, dass sie bei den Frauen mittrainieren und auch spielen.“ Insgesamt sieht die Trainerin ihr Team auf einem guten Weg. Zwei Spieltage vor Saisonende stehen die Saalestädterinnen auf Platz 5.

TSG Calbe: Sophie Sens, Sophie Wende – Sarah Dziallas (3), Emma Hühne, Vanessa Kunert (10/5), Tabea Linkohr, Anne Marx (2), Anna Schiefer (5), Greta Sroka (6)

SG Lok Schönebeck: Lea-Vivien Beykirch, Emelie Möller – Tina Hartmann (7), Karla Kowolik, Nele Morawietz (5), Linda Pillat (6/4), Sophie Seydlitz (2), Mira Tuchen (1), Jolina Weber (2)

 

Bezirksliga, mJC, SG Stahl Blankenburg – TSG Calbe 25:31 (13:14)

Eigentlich sollte die Auswärtsfahrt der männlichen C-Jugend der TSG Calbe (2.) zur SG Stahl Blankenburg (5.) mit einem deutlichen Pflichtsieg enden, doch die Gastgeber machten es den favorisierten Saalestädtern alles andere als einfach. „Es war ein schnelles Spiel mit viel Toren in der ersten Halbzeit und sehr vielen ungenutzten Torchancen auf unserer Seite“, schätzte das Trainerteam Marlen Hollemann und Michael Gottschalk ein, „unsere Abwehr stand nicht gut, weshalb wir viele Gegentore kassierten.“ Ab dem 3:3 (4.) lag die TSG zwar immer vorn, abschütteln ließen sich die Harzer aber zunächst nicht. In der zweiten Halbzeit versuchte es Calbe dann mit einer Umstellung auf dem Feld. „Die Abwehr war teilweise besser und ein großes Lob geht an Jaimy Richter im Tor, der einige Bälle weggenommen hat“, so Hollemann weiter. Den Schwung nahmen die Jungen dann auch in den Angriff mit, auch wenn die Trainer im Spieltempo und auch der Chancenverwertung noch deutliche Reserven ausmachten. „Wir freuen uns über den Sieg und schauen jetzt auf unser letztes Saisonspiel gegen Aschersleben.“

TSG Calbe: Jaimy Richter, Luis Stolle – Pepe Conrad, Felix Dorst, Luis Heyn, Simon Hollemann (8/1), Hannes Laube (1), Lennert Lenz (6), Nils Ritscher (14), Max Uhlmann, Moritz Wagner (2)

Dieser Artikel wurde am 05.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel