9. November 2021

Gegner ist clever und effektiver

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, TSG Calbe – HSV Magdeburg 24:30 (14:16)

Von Tilman Treue

Calbe l Den Handballerinnen der TSG Calbe ist es am Sonnabend nicht gelungen, den Tabellenführer HSV Magdeburg ins Wanken zu bringen. Vor allem die schwache Ausbeute sorgte am Ende für die klare 24:30 (14:16)-Niederlage des Sachsen-Anhalt-Ligisten.

Personell sah es auf Calbenser Seite zum ersten Mal in dieser Saison richtig gut aus, Co-Trainer Gunnar Lehmann, musste aber resümieren: „Wir konnten das spielerisch nur phasenweise nutzen.“ Als Knackpunkt machte er die erste Viertelstunde aus. „Wir standen zu passiv in der Abwehr und kassierten dadurch viele einfache Würfe aus der Nahwurfzone oder dem Rückraum.“ Der Spitzenreiter ließ diese Einladungen natürlich nicht liegen und erhöhte von 8:7 auf 13:7 (19.). „Erst danach haben wir den Kampf – auch mit dem körperlich robusten Spiel des HSV – angenommen“, fasste Lehmann zusammen, denn die Saalestädterinnen begannen hier mit einer sehenswerten Aufholjagd. Zielstrebig im Angriff, mit Biss in der Abwehr – so kämpfte sich das Team bis zum Wechsel (14:16) in Schlagweite und glich beim 18:18 (42.) schließlich aus. „Leider haben wir ein paar guten Chancen auf die Führung liegen lassen“, bedauerte der Co-Trainer, denn bereits hier schwand nach der kräftezehrenden Aufholjagd die Konzentration. Die Gäste hingegen nutzten ihre Chancen und legten Schritt für Schritt wieder vor. Sicherlich, so Lehmann, sei ein Sieg an diesem Tag auch drin gewesen, das Ergebnis gehe mit Blick auf das Spiel allerdings in Ordnung: „Der HSV war einfach cleverer und toreffektiver als wir.“

Während der Tabellenführer weiter ohne Niederlage bleibt, ist das Punktekonto der TSG nun ausgeglichen und das Team steht auf Platz 7. Am kommende Wochenende gastiert mit dem BSV 93 Magdeburg (2.) dann gleich das nächste Spitzenteam an der Saale.

TSG Calbe: Hecker, Wende – Feilhaber (7/2), Heinrich, Herzig, Kopmann (1), Mittwollen (5/1), Mennecke (2), Schiefer, Schreiber (4), Thiele (3), Wilke (2)

Siebenmeter: Calbe 5/3 – Magdeburg 7/6

Zeitstrafen: Calbe 7 – Magdeburg 4

 

Quelle  Volksstimme 09.11.2021

Dieser Artikel wurde am 09.November 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel