30. März 2022

Die Abwehr war nicht stark genug

Erneute Heimniederlage für TSG Calbe II

TSG Calbe II – SV Germania Borne 30:34 (15:16)

Weiter Boden verloren im Kampf um die Tabellenspitze in der Bezirksliga West haben die 2. Männer der TSG Calbe. Nach der zweiten Heimspielniederlage in Folge ist man vom Saisonziel, im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden, weit entfernt. Es war ein torreiches Duell am Sonntagmittag gegen Borne, bei dem Calbe am Ende mit 30:34 unterlag. 34 Gegentore in eigener Halle machen deutlich, dass Calbe überwiegend Probleme in der Abwehr hatte. Über die nahezu gesamte Spielzeit fand Borne vor allem über das Deckungszentrum zu häufig Lücken, um entweder aus dem Rückraum direkt zu werfen oder aber Kreisanspiele zu suchen. Die TSG agierte in diesem Bereich oft wenig konsequent und mit zu großer Distanz zu den Angreifern. Zum Glück konnten sowohl Maximilian Lehmann als auch Philipp-Peter Giesemann mit guten Paraden viele Tormöglichkeiten der Gäste noch vereiteln. Das Angriffsspiel der Calbenser sah besser aus, auch wenn die 30 erzielten Treffer nicht darüber hinwegtäuschen können, dass zu viele Chancen ungenutzt blieben.

Calbe startet bis zum 5:2 (5.) gut in die Partie, kassierte beim 8:8 (14.) aber den Ausgleich und ging mit einem 15:16-Rückstand in die Pause. Dennoch blieb die Partie bis zum 22:22 (40.) ausgeglichen. Vielleicht war es der Kräfteverschleiß durch zu wenige Wechselmöglichkeiten, der dann zum Blackout der Gastgeber führte. Innerhalb von acht Minuten erzielten die Gäste sechs Tore in Folge und setzten sich vorentscheidend auf 22:28 (48.) ab. Zwar kämpfte sich Calbe mit viel Einsatz noch einmal auf 29:31 (56.) heran, doch ein vergebener Siebenmeter und zu viel Hektik im Bemühen um den Ausgleich verhinderten die Wende. Mit Borne siegte am Ende das abgeklärter aufspielende Team, welches zudem über die deutlich breiter besetzte Bank verfügte. Für Calbe muss es in den kommenden Trainingseinheiten darum gehen, die bereits gezeigte Sicherheit in Angriff und Abwehr zurückzugewinnen, um sich nicht endgültig aus dem Spitzengruppe der Tabelle zu verabschieden.

Calbe 2:     M. Lehmann, Giesemann – Koch (3), N. Lehmann (7/5), Wagener (6), Ammerpohl, Möbus (3), Ulrich (2), Thiel (7), Mutsch (2)

Dieser Artikel wurde am 30.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel