9. Juni 2022

Den letzten gemeinsamen Auftritt mit einem Pokal abgerundet

Von Tilman Treue

Calbe/Verl l Einen gelungenen Saisonabschluss erlebten die männlichen A- und B-Jugenden der TSG Calbe (beide Sachsen-Anhalt-Liga) beim 14. internationalen Verler Handballcup. „Es hat alles ringsum gestimmt und war wirklich gut gemacht“, schwärmte B-Jugend-Trainer Stephan Herzig. Die zwei TSG-Teams standen an den beiden Spieltagen Gegnern aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz gegenüber und erlebten zum Teil erstmals internationales Flair.

„Für uns als A-Jugend stand zum Abschluss der Saison und dem Abschied aus dem Jugendbereich natürlich der Spaß am Handball im Vordergrund“, betonte Daniel Wuwer. Das gelang auch vollauf und, dass es am Ende sogar den Turniersieg gab, war schlicht unbeschreiblich. „In den Vorrundenspielen zeigte die Mannschaft nochmals ihre Stärke und konnte alle Partien souverän gewinnen. Jeder Spieler bekam seine Einsatzzeit und genoss so die schöne Kulisse vor der vollbesetzten Tribüne“, berichtete Wuwer, der ebenso wie Trainer Andreas Glöckner mit großer Freude auf dieses Turnier zurückschaute. „Wir sind vollauf begeistert von der Leistungsfähigkeit und dem Teamgeist dieser Mannschaft. Das Finale [das die TSG souverän mit 13:7 gegen Essen gewann – Anm. d. Red.] war nun auch endgültig das letzte Spiel, welches die Mannschaft und die Trainer zusammen bestritten. So gab es lachende, aber auch weinende Augen.“ Stolz waren die Calbenser allemal.

Die männliche B-Jugend präsentierte sich vor allem am ersten Tag richtig stark und verkaufte sich ordentlich. „Der SV Stöckheim hat das Turnier ganz klar dominiert“, ordnete Herzig die einzige Niederlage des Tages ein, „sie spielen höherklassig und das hat man gemerkt. Von daher geht das 8:12 in Ordnung.“ Mit dem Ziel Platz drei vor Augen startete das Team nach kurzer Nacht in den zweiten Tag, zeigte sich aber auf der Platte nicht so wach wie zuvor. „Wir haben es mit den zwei Niederlagen selbst verspielt“, so Herzig, der aber insgesamt nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge in Verl war.

Die guten Wünsche des Teams gehen indes an ihren Teamkollegen Gene Heinrichs. „Er hat sich leider am ersten Tag schwer an der Hand verletzt“, bedauerte sein Trainer.

Neben der sportlichen Seite stand bei einem solch großen Turnier natürlich auch das Rahmenprogramm im Fokus, was die Jungs beider Teams gemeinsam mit den vielen anderen Jugendlichen aus vier Nationen ausgiebig nutzten. „Das ließ keine Wünsche offen“, schmunzelte Wuwer. Für sein Team war es der letzte gemeinsame Auftritt. „Andreas und ich möchten uns bei der Mannschaft für die gemeinsamen Jahre bedanken und sind wahnsinnig stolz auf ihre Entwicklung“, betonte er. Einige der Nachwuchshandballer gehen den Weg künftig in der ersten und zweiten Männermannschaft der TSG weiter. Während die einen also Abschied feierten, plant die B-Jugend schon für nächstes Jahr. „Wir wollen es auf jeden Fall nochmal versuchen“, versicherte Herzig. Und beide Trainer sind sich einig: „Nochmals Kompliment an den TV Verl für das super organisierte Turnier.“

 

Ergebnisse mJA (U19)

ETB SW Essen – TSG Calbe 12:16, HV Leidsche Rijn (NL) – TSG Calbe 5:18, SG Zürich Oberland (CH) – TSG Calbe 7:13, TSG Calbe – TV Verl 12:8, TSG Calbe – Rapiditas (NL) 7:3

Finale: TSG Calbe – ETB SW Essen 13:7

 

Ergebnisse mJB (U17)

TSG Calbe – ETB SW Essen 9:6, TSG Calbe – HV Leidsche Rijn 1 (NL) 8:8, SV Stöckheim – TSG Calbe 12:8, HV Leidsche Rijn 2 (NL) – TSG Calbe 5:11, TV Verl – TSG Calbe 9:8, SG Zürich Oberland (CH) – TSG Calbe 14:7

Dieser Artikel wurde am 09.Juni 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 09.Juni 2022)


verwandte Artikel