9. April 2024

Den Gegner Kaputt gelaufen

Eine eindeutige Angelegenheit ist das Handball-Sachsen-Anhalt-Liga-Derby zwischen der TSG Calbe und der ersatzgeschwächten SG Lok Schönebeck – 39:23 (18:11).

von Kevin Sager

CALBE/SCHÖNEBECK. Peter Weiß hatte nach wenigen Minuten be­reits ein Gefühl: „Schönebeck geht zwar mit 1:0 in Führung, aber wir haben danach einen 6-0-Lauf“, er­innerte er sich. Weiß vertrat den terminlich verhinderten Coach Andreas Wiese an der Seitenlinie. Und konn­te seinem „Chef“ im Nach­gang nur Positives berich­ten. „Ich denke mal, er wird schon im Internet ge­guckt haben und wird zu­frieden sein. Ich bin es nämlich auch“, meinte Calbes Mann an der Linie nach dem überzeugenden 39:23 (18:ll)-Heimsieg im Handball-Sachsen-Anhalt-Liga-Derby gegen die SG Lok Schönebeck.

Den Grund für den Spielstand lieferte Schönebecks Coach Dirk Schedlo. „Ich glaube, das war die schlechteste Abwehrleistung der Saison. Und daraus resultiert dann die gesamte Partie.“ Das Problem? „Es war der Personalsi­tuation geschuldet. Kurzfristig haben noch drei Leute abgesagt, so dass ich die Abwehr komplett umstellen musste“, erklärte Schedlo. „Das hat dann natürlich auch was mit den Köpfen ge­macht.“ Auch das erste Tor der Partie brachte der Mannschaft keine Si­cherheit. Calbe hingegen spielte von Minute eins an ihren Stiefel herunter. Mit reichlich Tempo ging es nach vorn. „Wir woll­ten Schönebeck kaputt laufen und uns auch für das knappe Hinspiel revanchieren. Das ha­ben die Jungs gut umgesetzt“ meinte Weiß. „Die Körperspra­che und -Spannung der Spieler war Wahnsinn“, zeigte sich der „Aushilfscoach“ von seiner Sie­ben beeindruckt.

So wurde die Partie schnell in die richtigen Bahnen – zumindest aus Sicht der Gastgeber – gelenkt. Calbe spielte immer wie­der schnell nach vorn und über­forderte die Elbestädter zuse­hends. „Calbe war heiß“, meinte Schedlo. Immer wieder kamen die Gastgeber zu einfachen Tore – von allen Positionen, wie die Statistik aufzeigte. Ein­zig Malte Gottschalk, der weiterhin mit Schul­terproblemen zu tun hat, wurde aus Vor­sichtsmaßnahmen ge­schont. „Er hatte früh si­gnalisiert, dass er keinen Druck hinter den Ball bekommt. Daher haben wir ihn lieber geschont“, meinte Weiß. Weitere Zahlen bestätigten die Dominanz der Saalestädter. „In der ersten Halbzeit hatten wir nur fünf Fehlwürfe, im zweiten Durchgang kamen nur zwei da­zu. Insgesamt machen wir nur neun regeltechnische Fehler“, hatte Weiß ausgewertet.

Wenig verwunderlich war daher auch der Sieben-Tore-Vorsprung zur Pausensirene. Auch nach der kurzen Verschnaufpause ließen die Saalestädter nicht locker. „Wir konnten über 60 Minuten die Kon­zentration oben halten. Schöne­beck war nachher einfach platt und hatte keine Chance mehr“, so Weiß. Da nur acht Feldspieler auf dem Pro­tokoll der Lok-Handballer zu finden waren, konnte Schedlo nicht mehr re­agieren und die Saalestädter konnten den Vor­sprung bis zur Schlusssi­rene weiter in die Höhe schrauben.

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Mathias Walther (1), Lucas Marschall (3), Nils Rätzel (1), Maximilian Kralik (4), Vincent Daniel Wuwer (2), Maximi­lian Weiß (6), Nils Meyer (5), Martin Sowa (2), Felix Kralik (8), Malte Gottschalk, Kevin Reiske (7)

SG Lok Schönebeck: Philipp-Peter Giesemann, Ju­lian Bartels, Robert Knörich – Marvin Thomas Thiel (5), Nils Rosemeier (1), Robin Riedel (2), Pascal Garbsch (2), Julian Bauer (1), Felix Herget, Michael Kreyenberg (3/1), Sebastian Roost (2), Kevin Krause (7)

Siebenmeter: TSG keine – SG Lok 1/5

Zeitstrafen: TSG 3 – SG Lok 3

 

Quelle  Volksstimme 09.04.2024

Dieser Artikel wurde am 09.April 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel