29. November 2022

Den Gegner erfolgreich genervt und zermürbt

Die TSG Calbe bezwingt den Aufsteiger SV Eintracht Gommern in einer unterhaltsamen Partie 35:23 (19:13)

 

Calbe (käg) • Vor dem Spiel drehte Andreas Wiese seine Runde über das Parkett in der Hegersporthalle. Während sei­ne Mannschaft sich aufwärm­te, guckte der Coach des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe mal beim Gegner vorbei und wit­zelte mit dem ein oder anderen Spieler sowie mit Trainerkollege Oli­ver Schulke. „Ich habe da schon gesagt, dass wenn sie ihr Tempo halten können, es schwer für uns wird.“ Die Auflösung: Aufstei­ger Gommern konnte es nicht, weil Calbe sie nicht zum ge­wohnten Spiel kommen ließ. Am Ende setzten sich die Saa­lestädter mit 35:23   (19:13) durch.

„Auch wenn das Ergebnis recht deutlich ist, bin ich der Meinung, dass Gommern in die Sachsen-Anhalt-Liga ge­hört. Sie haben eine junge, hungrige Truppe. Es war ein schönes Spiel, das haben viele Zuschauer bestätigt. Es hat Spaß gemacht“, lobte Wiese den Gegner.

Entscheidend für die zwei Punkte war ein Faktor. „Wir haben ihre schnelle Mitte im­mer wieder gut unterbinden können. Wir waren nervig und haben Gommern so zu vielen Fehlern gezwungen“, hatte Wiese beobachtet, das sein Matschplan voll aufging.

Die überraschende 3-3-Abwehr der Gäste konnte schnell entschlüsselt werden. „Alle auf der Platte haben das gut ge­löst“, freute sich Wiese. In der Offensive drückte allerdings teilweise der Schuh. Viele freie Würfe vergaben die Calbenser, gingen aber dennoch mit sechs Toren Vorsprung in die Pause.

„In der zweiten Halbzeit fin­det ,Berti’ (Daniel Bertram, Anm. d. Red.) zu seinem Spiel. Wir haben nach der Partie schon gewitzelt, dass er anscheinend immer nur zweite Halbzeiten spielen möchte“, lachte Wiese.

Die Defensive, welche von Lucas Marschall und Martin Sowa – der in der 39. Minute nach seiner dritten Zeitstrafe die Platte verlassen musste – gesteuert wurde, stand weiter sicher und auch in der Offensi­ve nutzte die Gastgeber ihre Chancen effektiver. Allen vo­ran waren es die Außen Tony Maynicke und Maximilian Weiß, der mit zehn Toren zum besten Werfer avancierte, wel­che immer wieder schnelle Konter sicher abschlossen.

„Alles in allem hat aber alles gepasst“, stellte ein zufriede­ner Calbenser Trainer fest. „Wir haben es geschafft, Gom­mern zu zermürben.“

TSG Calbe: Daniel Bertram – Lucas Marschall (4), Nils Rätzel (1), Paul Eric Steffen (3), Tony Maynicke (6), Marius Harig (3), Maximilian Weiß (10/2), Martin Sowa (3), Kevin Reiske (5)

Siebenmeter: TSG 2/3 – Gommern 1/3

Zeitstrafen: TSG 3 – Gommern 4 Rote Karte (o.B.): Martin Sowa (39./TSG Calbe)

 

Quelle Volksstimme  29.11.2022

Dieser Artikel wurde am 29.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel