8. Mai 2018

Das vorgegebene Ziel erreicht

Mit 29:27 (13:13) gewann die TSG Calbe aus der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den BSV 93 Magdeburg und sicherten sich den dritten Rang.

Von Kevin Sager

Calbe l Gleich doppelten Grund zum Feiern hatten die Handballer der TSG Calbe aus der Sachsen-Anhalt-Liga. Nachdem Stefan Wiederhold nur Sekunden vor Schluss den Ausgleich verhinderte, konnte Ronny Krause mit der Schlusssirene den 29:27-Siegtreffer der Calbenser gegen den BSV 93 Magdeburg erzielen. Im anschließenden Siegerkreis „kochten die Emotionen dann über“, sagte der Trainer Andreas Wiese. Erst wurde „Wiedi“ für die Rettung gefeiert und dann drang das Ergebnis vom Spiel der SG Spergau gegen TuS Radis zu den Spielern durch. Durch die Niederlage von Radis (29:30) sicherte sich die TSG den dritten Platz in der Tabelle und erreichte somit das vorgegebene Ziel. Auch weil Calbe die eigenen Hausaufgaben erledigte.

Spannendes Spiel

Vor drei Wochen trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Im Hinspiel des Finals im HVSA-Pokal konnte der BSV die Partie für sich entscheiden. Im Rückspiel „waren die Beine dann etwas schwer. Die Spieler haben sich viel Druck gemacht, denn sie wollten unbedingt einen Medaillenrang“, sagte Wiese und führte aus: „Nach dem Spiel hat keiner mehr gefragt, wie wir das geschafft haben. Wir haben uns einfach gefreut.“ Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. „Wir hätten höher gewinnen können, aber wir haben uns zu viele Fehler geleistet. Wir machen uns das Leben mal wieder selbst schwer“, erklärte Wiese. Allein in der ersten Hälfte leistete sich die TSG zehn Fehlwürfe, am Ende der Partie waren es dann sogar 17.

Wiederhold hält den Sieg fest

Daher konnte Calbe nicht davon ziehen. Denn immer wieder schaffte es der BSV auszugleichen oder die Führung zu erzielen. 3:3 (6.), 7:7 (12.) oder auch das Halbzeitergebnis von 13:13 zeigten den engen Spielverlauf. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Es dauerte bis acht Minuten vor Schluss. Alle dachten, dass jetzt die Entscheidung zugunsten der TSG gefallen war. Zwei schnelle Tore von Ronny Krause bauten den Vorsprung auf drei Tore aus (26:23). Aber der BSV steckte nicht auf und kam wieder ran. 36 Sekunden vor Ende der Partie erzielte Marius Lange den 27:28-Anschlusstreffer.

Dann schlug die Stunde von Stefan Wiederhold. Der BSV setzte alles in die Schlussoffensive und hatte die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nur einer hatte etwas dagegen. Der TSG-Torwart hielt den Abschluss und dann waren sich alle Calbenser sicher, dass die zwei Punkte zum Saisonabschluss in der heimischen Halle bleiben. Endgültig sicher waren sich alle, als Krause mit der letzten Aktion den Deckel drauf machte (29:27).

 

Ronny Krause (am Ball) steuerte sieben Tore zum knappen 29:27-Erfolg der TSG Calbe gegen den BSV 93 Magdeburg bei. Nur Florian Lück (v.) konnte einen Treffer mehr erzielen. Foto: Kevin Sager

Der Auftritt der Mannschaft stimmte den Coach zufrieden, „denn wir können locker noch eine Schippe drauflegen“, sagte Wiese. Vor dem Pokalfinalrückspiel wird das nötig sein, „denn wir müssen sechs Treffer aufholen. Aber es ist genügend Potential vorhanden, dass wir das schaffen können“. Zudem war erfreulich, dass auch Maximilian Weiß wieder auf der Bank Platz nahm, doch für Spielzeit ist es noch zu früh nach seiner Verletzung. „Wir wollen da nichts riskieren. Er hat noch nicht gespielt, saß aber mit am Rand“, sagte Wiese. Doch der Trainer hat große Hoffnungen, dass Weiß in dieser Saison eventuell noch zum Einsatz kommt. „Die Chancen stehen 50 zu 50.“ Mehr wollte der Coach nicht preisgeben.

Ein Spiel bleibt der TSG noch, um die Saison endgültig zu vergolden. Im Rückspiel des Finals gilt es einen Fünf-Tore-Rückstand aufzuholen, „und der Druck liegt dann nicht mehr auf unserer Seite“. Die Generalprobe ist zumindest geglückt.

TSG: Wiederhold, Bertram – Walther (1), Barby (2), Krause (7), Lück (8/4), Rätzel, Schwarz (2), Harig (3), Weiß, Sowa (1), Reiske (5)

Siebenmeter: TSG 5/4 – BSV 7/6

Zeitstrafen: TSG 7 – BSV 5

 

Quelle Volksstimme 08.05.2018

Dieser Artikel wurde am 08.Mai 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 08.Mai 2018)


verwandte Artikel