24. August 2019

Calbes Männer noch immer in der Vorbereitung

Bowling als teambildende Maßnahme

Handball TSG Calbe bezieht Quartier in Schierke

Calbe (kag) • Am vergangenen Wochenende machten sich die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe auf den Weg nach Schierke, um im Trainingslager weiter am Teamgefüge zu arbeiten. Kevin Reiske und Matthias Walter reisten aufgrund von Urlaub frühzeitig ab. Mit Max Held und Nils Rätzel gesellten sich zwei Spieler zum Verletztenkreis, die aber „in absehbarer Zeit wieder zum Kader zurückkehren“, wie TSG- Coach Hannes Krausholz sagt. Handball gespielt wurde auch noch. Das Testspiel gegen den Verbandsligisten HV Wernigerode wurde mit 44:22 deutlich gewonnen. Zum Ende des Trainingslagers gab es noch einen sportlichen Vergleich ge­gen die HSG Bad Harzburg, der mit 26:14 erfolgreich bestritten wurde.

Das Trainingslager stand aber unter dem „Aspekt der Integration der neuen Spie­ler“, erklärte Krausholz. Neben den Testspielen wurden am Sonnabend und am Sonntag zwei Trainingseinheiten abgehalten. Bei gemeinsamen Abendessen und einem Besuch der Bowlingbahn konnten sich Trainer und Spieler besser kennenlernen. „Es wurden viele Gespräche geführt. Die neuen Spieler durften das eine oder andere Aufnahmeprozedere absolvieren“, so der Coach.

Seit Montag sind die Calbenser nach dem gelungenen Trai­ningslager wieder zuzück in der Heimat und freuen sich auf das nächste Highlight. Heute Abend um 19 Uhr treffen die Calbenser auf den HF Helmstedt-Büddenstedt (Oberliga Niedersachsen) um Ex-Trainer Andreas Wiese. Allerdings werden sieben Spieler bei der TSG fehlen.

 

Keine Gnade mit den ehemaligen Kollegen

TSG Calbe unterliegt im Testspiel gegen Helmstedt-Büddenstedt um Ex-Trainer Andreas Wiese mit 25:32

Von Kevin Sager Calbe • Er musste Hände schütteln und den einen oder anderen freundschaftlich umarmen. Andreas Wiese kehrte erstmals als Trainer der HF Helmstedt- Büddenstedt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Und es war alles noch sehr vertraut. Vor dem Spiel tauschte er sich mit Hannes Krausholz, dem Trainer des Handball- Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe und dessen Co-Trainer Markus Splitt, aus. Aber auch der Rest war bekannt. Mit der kleinen Taktiktafel in der Hand ging Wiese zu jedem seiner Spieler und schob die kleinen Magneten von links nach rechts. Auf der Gegenseite stand Krausholz an der Wechselbank und unterhielt sich immer wieder mit Co-Trainer Splitt und den Betreuern und sah dem Treiben auf der Platte zu. Nach drei Mal 20 Minuten stand auch ein Sieger des Testspiels fest. Helmstedt-Büddenstedt aus der Oberliga Niedersachsen setzte sich mit 32:25 durch.

Andreas Wiese (I.) sprach vor und auch während des Spiels viel mit seinen Spielern.

Dabei waren auch zwei unterschiedliche Trainer zu beobachten. Krausholz wanderte viel hinter der Bank entlang, sah das Spiel meist aus der passiven Beobachterrolle, schritt aber auch ein, wenn etwas gar nicht passte. Wiese gab sich gewohnt leidenschaftlich, kommentierte jede Aktion seiner Mannschaft und motivierte sein Team. „Auch ich als Trainer muss noch viel investieren“, sagte Wiese. Das alles nur ein freundschaftlicher Vergleich war, zeigten auch die Reaktionen auf und neben der Plat­te. Von den Zuschauern gab es kleine Pfiffe, wenn Wiese zu laut wurde. Beide Seiten kommentierten es jedoch mit einem Lächeln. Oder als Gästetorwart Steffen Oppenheimer zugab, dass er den Ball an den Pfosten lenkte und es somit Eckwurf gab. Als Felix Kralik den Ball in Torwartmanier mit dem Fuß stoppte, meinte Maxi­milian Weiß: „Zeitspiel Calbe“. Es waren diese Kleinigkeiten, die ein Freundschaftsspiel ausmachen.

Maximilian Weiß (M.) übernahm das Wort bei der TSG Calbe und gab die Spielzüge vor.

Dennoch sind diese Tests für Erkenntnisse da und die hatten beide Trainer parat. „Das zweite Drittel können wir vergessen. Es waren zu viele Einzelaktionen und die Abwehrleistung war desolat. Ansonsten haben wir noch viel Luft nach oben“, meinte Krausholz, der mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte und Unterstützung von Niklas Lehmann und Toni Krüger aus der zweiten Mannschaft bekam.

Niklas Lehmann (I.) aus der Re¬serve bekam seine Chance auf Linksaußen.

Das Problem hatte auch Wiese. Dennoch hat er bei sei­ner Mannschaft „einen Schritt nach vorne gesehen. Wir müssen viel in die Abwehr investieren und über Erfolgserlebnisse einen Schritt nach vorne machen.“

Beide Teams haben in zwei Wochen erneut die Chance, die Verbesserungen zu zeigen, wenn sie in Magdeburg erneut aufeinander treffen.

Fotos (3): Kevin Sager  und Facebook 1. Männer TSG Calbe

Quelle Volksstimme 24.08.2019

Dieser Artikel wurde am 24.August 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 24.August 2019)


verwandte Artikel