20. April 2023

Calbenser Plan geht auf

TSG-Youngster behalten am vergangenen Spieltag eine weiße Weste

 

Calbe (ttr) l Nur drei Spiele standen für den Nachwuchs der TSG-Handballer am vergangenen Wochenende auf dem Plan. In der Sachsen-Anhalt-Liga wurde die männliche B1-Jugend ihrer Favoritenrolle gerecht und schlug die HSG Börde in einer torarmen Partie klar mit 22:13 (10:7). Das Team um Stephan Herzig und Nils Fritze belegt zwei Spieltage vor Saisonende den fünften Tabellenplatz.

 

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe II – SG Lok Schönebeck 23:22 (14:10)

„Gegen Schönebeck muss auf jeden Fall ein Sieg her“, waren sich Marlen Hollemann und Michael Gottschalk im Vorfeld des Bezirksliga-Kellerduells in der männlichen B-Jugend sicher und doch taten sich ihre Schützlinge über weite Strecken ausgesprochen schwer. „In der ersten Hälfte konnten wir uns ein kleines Polster von vier Toren herausspielen“, freute sich Hollemann. Calbe II trumpfte in der Deckung auf und nutzte eine schwache Phase der Gäste, um vom 9:9 (12.) auf 14:9 (24.) davonzuziehen. Doch die Halbzeitpause tat den Jungen nicht gut. „Unser Manko war die Abwehr, wir machen den Gegner nicht rechtzeitig fest“, ärgerte sie sich, „außerdem ließen wir im Angriff zu viel liegen.“ Schönebeck kam das entgegen und beim 21:21 (46.) war alles wieder offen. Spannende Minuten verstrichen, 30 Sekunden vor Schluss dann der erneute Ausgleich. Calbe II hatte jetzt nur noch ein Ass im Ärmel: „Wir haben die Auszeit genommen und wussten, dass dieser letzte Spielzug klappen musste. Es war die letzte Möglichkeit.“ Auch Schönebeck taktierte und nahm Simon Hollemann aus dem Spiel. Doch dadurch war umso mehr Platz, der Plan der TSG ging auf und Pepe Conrad landete den Siegtreffer.

TSG Calbe: Luis Stoye – Jean-Luca Engelhardt (4), Jaimy Gruß, Simon Hollemann (6/2), Hannes Laube, Lennert Lenz (2), Pepe Conrad (6), Max Uhlmann, Moritz Wagner (5)

 

Meisterrunde West, mJE, SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe 96:105 (24:21 vor Multiplikator)

Ihre ersten Punkte erkämpfte sich die männliche E-Jugend der TSG Calbe in der diesjährigen Meisterrunde des Spielbezirks. „So erfolgreich die Jungs und Mädels in der Vorrunde waren, so schwieriger waren die Hinspiele der Meisterrunde“, schätzte Coach Daniel Wuwer ein, der das Team gemeinsam mit Andreas Glöckner trainiert. „Dennoch sind wir uns sicher, dass großes Potenzial in der Mannschaft steckt, was sie nun im ersten Rückspiel mit viel Kampfgeist bewiesen hat.“

In den ersten 20 Spielminuten lieferten sich beide Mannschaften eine enge Partie, so konnte Calbe mit einem knappen 11:9 in die Pause gehen. „In der zweiten Halbzeit wurde die Führung durch kleine Unachtsamkeiten schnell wieder abgegeben,“ berichtete Wuwer, denn plötzlich lag Westeregeln mit zwei Toren vorn (15:13, 28.).  Trotz des Rückstands gab Calbe nicht auf und kämpfte sich bis zur 37. Minute wieder heran (21:21). „Am Ende ging die Begegnung zwar mit 24:21 für Westeregeln aus, jedoch wurde das Spiel durch den in der E-Jugend bedeutsamen Multiplikator für Calbe entschieden“, erklärte der Trainer und zeigte sich stolz auf den gelungenen Auftritt: „Trotz einiger fehlender Spieler findet die Mannschaft immer besser zusammen und kann so auch die Torerfolge auf mehrere Schultern verteilen.“

TSG Calbe: Riley Erbe – Nino Dobertin (3), Henry Feest (9/1), Tom Henning (3), Leonard Rehse, Lina Ruhe (5), Constantin Schmidt, Kim Wünsch, Valentin Wuwer (1/1)

Dieser Artikel wurde am 20.April 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel