16. November 2021

Calbenser Niederlage so ärgerlich wie vermeidbar

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 24:25 (12:10)

Von Tilman Treue

Calbe * Die 24:25 (12:10)-Niederlage der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe gegen den BSV 93 Magdeburg war nicht nur richtig ärgerlich, sondern vor allem vermeidbar. „Wir haben uns Chancen über Chancen erarbeitet, hatten das Spiel fast immer in der Hand und konnten das trotzdem nicht nutzen“, resümierte TSG-Trainer Ronald Kampe nach der Partie enttäuscht.

Tatsächlich hatten die Saalestädterinnen den Favoriten aus Magdeburg von Beginn an gut unter Kontrolle. Die Abwehr stand und machte es dem Gegner so schwer wie möglich. Fast sechs Minuten dauerte es, ehe der BSV zu seinem ersten Tor kam. Calbe lag wenig später mit Treffern von Stevie Mittwollen und Antje Schreiber bereits 4:1 (9.) vorn. Doch schon da deutete sich an, was das Spiel bestimmen sollte, denn der Vorsprung hätte – gemessen an den Chancen – klar höher ausfallen müssen. „Wir waren in den entscheidenden Phasen im Vorwärtsgang viel zu hektisch und haben die Bälle oft einfach weggeworfen“, ärgerte sich der Trainer über die langen torlosen Phasen seines Teams. Dem BSV genügte das, um aus dem 3:6 (13.)-Rückstand eine 7:6 (17.)-Führung zu drehen. Fortan blieb es eng, wobei die TSG-Frauen sich durchaus gut anstellten. „Über die Einstellung und den Kampfgeist kann ich nicht meckern, das hat alles gestimmt“, erkannte der Trainer an, räumte jedoch ein, „es ist wirklich schade, dass wir uns dafür wieder nicht belohnen, weil wir den Ball nicht nach vorn kriegen.“

Nach dem Wechsel legte Calbe noch einmal auf vier Tore vor (16:12, 37.), konnte die Führung aber nicht verteidigen. Beim 24:24 (56.) ging es in die Crunch-Time, die symptomatisch den gesamten Spielverlauf spiegelte: Auf der einen Seite die TSG mit einem starken Spiel, aber schwacher Ausbeute, auf der anderen der BSV mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit, um im entscheidenden Moment seine Treffer zu landen. „Dieses Abgezockte fehlt uns einfach in solchen Situationen“, bestätigte Kampe und machte deutlich, dass er seinem Team nur zu gern den Erfolg in diesem ansonsten guten Spiel gegönnt hätte.

TSG Calbe: Hecker, Wende – Feilhaber (5), Heinrich, Herrmann (2), Kopmann (1), Mennecke, Mittwollen (11/3), Schreiber (4), Thiele, Wilke (1)

Siebenmeter: Calbe 3/3 – BSV 3/1

Zeitstrafen: Calbe 5 – BSV 3

Rote Karte: Christiane Wilke (TSG Calbe, 41., 3×2 Minuten)

 

Quelle Volksstimme  16.11.2021

Dieser Artikel wurde am 16.November 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel