13. September 2023

Beim Favoriten lange gut mitgehalten

SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe II 32:27 (14:13)

Am 2. Spieltag der Verbandsliga-Nord mussten die 2. Männer der TSG Calbe beim SV Wacker Westeregeln antreten. Trotz der Niederlage war Trainer Holger Lehmann mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden. Im Vergleich zum Heimspiel letzte Woche konnte er eine deutliche Steigerung in allen Bereichen feststellen. Lange Zeit sah es sogar so aus, als könne Calbe an diesem Tag etwas Zählbares aus Westeregeln mitnehmen. Doch dafür fehlte an diesem Tag, neben etwas Spielglück, vor allem die zahlenmäßige Breite im Kader. Tim Wagener und Marcus Möbus brachten Calbe schnell mit 2:0 in Führung, die bis zum 5:3 (8.) Bestand hatte. Die TSG-Abwehr agierte offensiver als sonst, unterbrach das Kombinationsspiel des SVW und zwang so den Gastgeber zu Würfen aus ungünstigen Positionen, die Torhüter Moritz Wieschke oft parieren konnte. Westeregeln ging beim 6:5 (12.) zwar erstmals in Führung, aber Calbe ließ sich nicht beirren und spielte seine Angriffe weiter mit Geduld und möglichst kräftesparend aus. Auf beiden Seiten war die Trefferquote nun sehr durchwachsen, wodurch das Spiel bis zum 9:9 (19.) sehr ausgeglichen verlief. Eine Auszeit vom TSG-Trainer, in der er mehr Konzentration beim Torabschluss einforderte, zeigte Wirkung. Durch drei Treffer von Tim Wagener führte Calbe beim 10:12 (23.) wieder mit zwei Toren. Nachdem Westeregeln zum 12:12 (26.) ausgleichen konnte, zückten die Schiedsrichter nach einer unglücklichen Abwehraktion von Luca Koch die rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung für eine Aktion, für die auch eine einfache Zeitstrafe ausgereicht hätte. Durch diese Matchstrafe wurde der kleine Kader der Calbenser noch weiter reduziert. Nach einem Treffer von Alexander Möhring wurden beim Stand von 14:13 die Seiten gewechselt. Nach der Pause sorgten Vincent Wuwer und Tim Wagener mit ihren Treffern zum 14:15 wieder für eine TSG-Führung. Anschließend übernahm wieder Westeregeln beim 16:15 (35.) die Führung, konnte Calbe aber nicht abschütteln. So stand es nach 41 Minuten 21:21. Leider zog sich nun Tim Wagener bei der Landung nach einem Sprungwurf eine Knieverletzung zu, die ein Weiterspielen unmöglich macht. Damit verlor Calbe nicht nur seinen treffsichersten Spieler an diesem Tag, sondern dezimierte seinen Kader nochmals. Bis zum 24:22 durch Marcus Möbus war Calbe immer noch in Schlagdistanz. Doch jetzt machten sich der Kräfteverschleiß und die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Während Westeregeln aus seinem 16-Mann-Kader immer noch frische Spieler aufs Feld schicken konnte, waren die Calbenser Reserven lange erschöpft. So setzten sich die Hausherren bis auf 27:22 (52.) ab, was bereits eine Vorentscheidung bedeutete. In der Schlussphase konnte Calbe den Abstand lediglich stabil halten.

Aufstellung: Wieschke, M. Lehmann – Wuwer (5), Mierzwiak (2), N. Lehmann, Mutsch,
Möbus (4), Wagener (7/4), Möhring (1), Koch, Krause (5/1)

Dieser Artikel wurde am 13.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel