23. Januar 2020

Vorschau auf das Wochenende 25./26.01.2020

Am kommenden Wochenende stehen acht Begegnungen auf dem Spielplan der Calbenser Handballabteilung, darunter vier Heimspiele am Samstag in Calbe.

TSG-Männer beim Derby in Staßfurt gefordert

In der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer kommt es am Samstag zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem HV Rot-Weiß Staßfurt (1.) und der TSG Calbe (9.). Während Calbe zuletzt spielfrei hatte, unterstrich Staßfurt mit einem 34:20 in Glinde eindrucksvoll seine derzeitige Form. Nach Pluspunkten sind die Gastgeber nun sogar Tabellenführer, denn Wittenberg-Piesteritz (2.) hat ein Spiel weniger ausgetragen. Und diesen Platz würden die Staßfurter gern auch am Ende der Saison einnehmen, denn das erklärte Ziel der Bodestädter ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga, den sie in der letzten Saison als Dritter knapp verpassten. Diesmal soll es klappen und dafür hat Staßfurt vor und während der Saison personell enorm aufgerüstet.

Von der Form aus der letztjährigen Meistersaison ist die TSG dagegen meilenweit entfernt. Beim Rückrundenauftakt vor zwei Wochen enttäuschte das Team mit 21:26 in Kühnau und setzte damit seine Berg-und Talfahrt fort. Konstante Leistungen sind momentan Mangelware. Es bleibt die Hoffnung, dass es in diesem Derby wieder mal besser läuft. Im Hinspiel unterlag Calbe mit 23:26. An der Motivation sollte es nun im Rückspiel nicht fehlen, aber die spielerische Umsetzung ist gefragt. Denn nur mit einer Top-Leistung in Angriff und Abwehr wird man den favorisierten Gastgebern Paroli bieten können. Dabei zählen die TSG-Männer auf zahlreiche mitreisende und unterstützende Fans. Anwurf ist bereits um 15.30 Uhr in der Staßfurter Salzlandhalle.

 

TSG-Frauen im Derby zu Hause gegen Schönebeck

Am Samstag ist auch für die TSG-Frauen Derbyzeit, denn in der Sachsen-Anhalt-Liga trifft die TSG Calbe (5.) zu Hause auf die SG Lok Schönebeck (4.), die das Hinspiel knapp mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Die Gäste gehen dabei favorisiert in das Derby, haben in der Tabelle fünf Zähler Vorsprung auf die TSG und holten zuletzt im Spitzenspiel der Liga einen Punkt beim 30:30 gegen Niederndodeleben II. Aktuell verfügt Lok mit 330 Toren über den zweitbesten Angriff der Liga und ein eingespieltes Team. Es kommt also viel Arbeit auf die TSG-Abwehr zu, denn hier liegt der Schlüssel zum möglichen Erfolg. Aber auch die Calbenser Leistung im Angriff muss stimmen. Die war zuletzt beim knappen 31:30 Sieg gegen Oebisfelde schon recht ordentlich und daran wollen die TSG-Frauen im Derby anknüpfen. Die Vorzeichen zu einem spannenden Derby sind also gegeben. Dabei zählen die TSG-Frauen auf möglichst viele unterstützende Fans. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Calbenser Heger-Sporthalle.

 

Samstag 25. Januar

 Heimspiele:

  • 10.30 Uhr: TSG Calbe MJC – HSV Magdeburg
  • 12.30 Uhr: TSG Calbe MJB – HSV Magdeburg
  • 14.30 Uhr: TSG Calbe MJA – HSV 2000 Zerbst
  • 17.00 Uhr: TSG Calbe Frauen – SG Lok Schönebeck

 

Auswärtsspiele:

  •  15.30 Uhr: HV Rot-Weiß Staßfurt – TSG Calbe 1. Männer
  •  14.00 Uhr: SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe WJD ( Änderung Lückenschluss )

 

 Sonntag 26. Januar

Auswärtsspiele:

  • 12.30 Uhr: JSpG Kl./Lok Oschersleben – TSG Calbe MJD      fällt aus, wird verlegt
  • 14.00 Uhr: HC Salzland 06  – TSG Calbe MJE  in Förderstedt

Dieser Artikel wurde am 23.Januar 2020 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt. (aktualisiert: 24.Januar 2020)


verwandte Artikel