19. September 2019

Vorschau auf das Wochenende 21./22.09.2019

Am kommenden Wochenende stehen insgesamt acht Punktspiele auf dem Spielplan der Calbenser Handballer. Alle Spiele finden am Samstag statt, der Sonntag ist komplett spielfrei.

Die TSG-Handballabteilung wünscht ihren Mannschaften viel Erfolg.

 

TSG-Männer beim Derby in Schönebeck gefordert

 27:25 gegen Kühnau, 25:29 beim BSV und 23:26 gegen Staßfurt. Ein Sieg und zwei unnötige Niederlagen – so die Bilanz der TSG-Männer in der Sachsen-Anhalt-Liga nach drei Spieltagen. Der amtierende Landesmeister hat sich den Start sicher ganz anders vorgestellt, aber die Realität ist nun mal so. Und dieser mäßige Start hat natürlich auch Gründe. Calbe hat noch keine Sicherheit in der Abwehr gefunden, braucht einfach zu viele Chancen im Angriff, die Integration der neuen Spieler ist noch nicht abgeschlossen und dazu kam auch schon wieder Verletzungspech. Da hilft aber kein Jammern – Calbe muss jetzt den Schalter umlegen und sich da selbst wieder rausziehen. Was wäre dafür besser geeignet als ein Derby. Am Samstag geht es zur SG Lok Schönebeck, die zuletzt mit 29:32 in Glinde verlor, davor aber zu Hause einen 40:29-Kantersieg gegen Wolfen feiern konnte. Calbe ist also gewarnt. In der letzten Saison gewann die TSG beide Duelle gegen Lok (28:24, 29:16) und diese Serie will Calbe unbedingt fortsetzen. An der nötigen Motivation wird es sicher nicht fehlen, aber zusätzlich braucht die TSG eine Top-Leistung über 60 Minuten. Vor allem zählt Calbe in diesem Derby auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 18.00 Uhr in der Franz-Vollbring-Sporthalle.

 

TSG-Frauen ebenfalls mit Derby in Schönebeck

Nach den beiden klaren Erfolgen (34:20 in Oebisfelde und 32:18 gegen Landsberg) geht es für die TSG-Frauen in der Sachsen-Anhalt-Liga nun mit dem Derby bei der SG Lok Schönebeck weiter. Lok hat ein Spiel weniger absolviert und kassierte in der Vorwoche zum Auftakt eine 16:28-Niederlage beim TSV Niederndodeleben II. Von daher wird Schönebeck auf Wiedergutmachung aus sein und sich im Derby ganz anders präsentieren. Calbe wird sich auf eine intensive Partie einstellen müssen. Aber dies sollte die TSG-Frauen nicht verunsichern. Calbe hat viel Selbstvertrauen getankt und konnte in der letzten Saison sogar beide Duelle (24:20 und 26:23) gegen Schönebeck für sich entscheiden. Gegen eine Fortsetzung hätte die Mannschaft sicher nichts einzuwenden, doch dazu bedarf es erneut einer konzentrierten Leistung in Abwehr und Angriff. Außerdem hofft die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Franz-Vollbring-Sporthalle.

 

TSG-Reserve auswärts beim SV Germania Borne

Am dritten Spieltag in der Bezirksliga West haben die 2. Männer der TSG Calbe ein Auswärtsspiel zu absolvieren und müssen beim SV Germania Borne antreten. Borne gewann seine bisherigen zwei Spiele (33:23 gegen Ilsenburg und 31:23 in Blankenburg) sehr souverän und von daher ist die TSG-Reserve in der Außenseiterrolle. Trotzdem muss sich das Team aber auch nicht verstecken, denn zuletzt gelang Calbe II der erste Sieg mit 25:23 gegen Ilsenburg. Wenn die Gäste eine stabile Leistung in der Abwehr abrufen können und sich im Angriffsspiel effektiv zeigen, dann ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Sporthalle Wolmirsleben.

 

 Samstag 21. September

Heimspiele:

  • 11.00 Uhr: TSG Calbe WJE – SG Lok Schönebeck
  • 12.45 Uhr: TSG Calbe WJB – HV Wernigerode
  • 14.30 Uhr: TSG Calbe MJD – JSpG Klein/Lok Oschersleben
  • 16.00 Uhr: TSG Calbe MJE – HC Salzland 06

 

Auswärtsspiele:

  • 14.00 Uhr: SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe WJD
  • 16.00 Uhr: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe Frauen
  • 16.30 Uhr: SV Germania Borne – TSG Calbe 2. Männer
  • 18.00 Uhr: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 1. Männer

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 19.September 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel