9. November 2023

Vorschau auf das Wochenende 11./12.11.2023

Am kommenden Wochenende stehen insgesamt neun Begegnungen auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung.

Die Abteilungsleitung Handball wünscht allen Teams viel Erfolg.

 

1.Männer im Derby bei der SG Lok Schöneneck

Am Samstag bestreiten die 1.Männer der TSG Calbe (2.) in der Sachsen-Anhalt-Liga das Derby bei der SG Lok Schönebeck (11.). Beide Mannschaften konnten zuletzt nicht überzeugen. Während Calbe gegen den Tabellenletzten Seehausen einen glanzlosen 27:21-Heimsieg verbuchte, unterlag Schönebeck mit 26:33 in Gommern und kassierte damit bereits die sechste Niederlage im neunten Spiel. Doch nun ist Derbyzeit und da werden beide Teams mit vollster Motivation auflaufen. Calbe ist angesichts der Tabellensituation in der Favoritenrolle und will dieser am Ende auch gerecht werden. Doch dazu bedarf es einer deutlichen Steigerung und Top-Leistung der TSG, denn die SG Lok ist unter Zugzwang und wird alles in die Waagschale werfen. Mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten wollen die Rolandstädter beide Punkte einfahren. Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 19.00 Uhr in der Franz-Vollbring-Halle.

 

2.Männer im Derby beim HV Rot-Weiß Staßfurt II

 Ebenfalls ein Derby bestreiten die 2.Männer der TSG Calbe (9.) am Samstag in der Verbandsliga Nord beim HV Rot-Weiß Staßfurt II. Calbe gewann zuletzt klar mit 28:16 gegen Borne und holte zuvor mit dem 24:24 in Irxleben einen unerwarteten Auswärtspunkt. Somit kann man ohne Druck beim aktuellen Tabellenführer antreten. Staßfurt hat erst eine Partie verloren und war zuletzt mit 28:22 beim FSV Magdeburg siegreich. Die TSG geht als klarer Außenseiter in dieses Derby, wird aber versuchen, die Partie möglichst lange offen zu halten und auf seine Chance zu warten. Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Salzland-Sporthalle.

 

2.Frauen auswärts in Wernigerode

 Die 2.Frauen der TSG Calbe (3.) müssen am Samstag in der Bezirksliga West erneut auswärts antreten und sind beim HV Wernigerode (7.) zu Gast. Während Calbe zuletzt das Spitzenspiel in Westeregeln knapp mit 34:36 verlor, konnte Wernigerode beim 24:20 gegen die HSG Börde den ersten Sieg feiern. Dementsprechend motiviert wird der HVW nun auch gegen die TSG auflaufen und Calbe wird sich auf eine intensiv geführte Partie einstellen müssen. Die Zielstellung Auswärtssieg wird aber nur gelingen, wenn Calbe über 60 Minuten eine konstant gute Leistung abrufen kann. Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 15.00 Uhr in der Sporthalle Unter den Zindeln.

 

1.Frauen auswärts in Gräfenhainichen

 Die 1.Frauen der TSG Calbe (7.) bestreiten am Sonntag in der Sachsen-Anhalt-Liga ein Auswärtsspiel bei der BSG Aktivist Gräfenhainichen (12.). Nach dem 26:26-Unentschieden im Heimspiel gegen die SG Kühnau wollen die TSG-Frauen diesmal beide Punkte einfahren. Keine leichte Aufgabe für die TSG. Zwar verlor Gräfenhainichen zuletzt sehr deutlich mit 19:33 beim HSV Magdeburg und ist aktuell Tabellenletzter, aber gerade in eigener Halle ist die BSG nicht zu unterschätzen. Calbe muss sich in Abwehr und Angriff deutlich steigern, über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen, nur dann ist der angestrebte Auswärtssieg machbar.  Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Sporthalle Lindenallee.

 

 

Samstag 11. November

 Heimspiele:

  • 10.30 Uhr: TSG Calbe MJE – HV Rot-Weiß Staßfurt
  • 12.00 Uhr: TSG Calbe WJE – HC Salzland 06
  • 13.30 Uhr: TSG Calbe WJD – SG Lok Schönebeck
  • 15.15 Uhr: TSG Calbe MJD – JSpG Kühnau/DRHV 06

 

Auswärtsspiele:

  • 15.00 Uhr: HV Wernigerode – TSG Calbe 2.Frauen
  • 16.00 Uhr: Jessener SV 53 – TSG Calbe MJA
  • 16.30 Uhr: HV Rot-Weiß Staßfurt II – TSG Calbe 2.Männer
  • 19.00 Uhr: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 1.Männer

 

 Sonntag 12. November

Auswärtsspiel:

  • 16.00 Uhr: BSG Aktivist Gräfenhainichen – TSG Calbe 1.Frauen

Dieser Artikel wurde am 09.November 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel