6. April 2022

Vorschau auf das Wochenende 08.-10.04.2022

Am kommenden Wochenende stehen insgesamt acht Begegnungen auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung, davon sechs Heimspiele und zwei Auswärtsbegegnungen.

Die Abteilungsleitung Handball wünscht allen Teams viel Erfolg.

 

 

Für alle Zuschauer gelten seit 3. April 2022 keinerlei Corona-Einschränkungen mehr. Trotzdem bitten wir um Beachtung der allgemeinen AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten, Alltags-Maske tragen). Das Tragen einer FFP2-Maske wird in der Halle weiterhin empfohlen.

 

TSG-Männer empfangen Staßfurt und Haldensleben

Am Freitag kommt es in der Sachsen-Anhalt-Liga endlich zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel TSG Calbe gegen HV Rot-Weiß Staßfurt. Dieses Derby im Salzlandkreis ist ein Klassiker, dazu Zweiter gegen Erster – mehr geht nicht und alle Handballfans der Region sollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen, zumal die Halle mit maximal 640 Sitzplätzen wieder voll ausgelastet werden darf.

In diesem Derby ist Staßfurt der Favorit, denn die Bodestädter wollen unbedingt aufsteigen und haben sich vor der Saison mit Justus Kluge vom SCM noch einmal spektakulär verstärkt. Bisher führt Staßfurt die Tabelle auch souverän an und hat erst einen Zähler abgegeben, dies allerdings überraschend zu Hause beim 28:28 gegen Oebisfelde.

Aber auch Calbe hat momentan einen Lauf, holte seit Anfang November zwölf Siege in Folge und will mit einem Heimsieg das Meisterschaftsrennen noch einmal richtig spannend machen. Die TSG kann also mit breiter Brust auflaufen und wird alles in die Waagschale werfen, um dieses Derby für sich zu entscheiden. Dies wird aber nur mit einer Top-Leistung gelingen und natürlich mit der entsprechenden Unterstützung der Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Heger-Sporthalle, der Einlass in die Halle erfolgt ab 18.30 Uhr.

 

Am Samstag sind die TSG-Männer dann erneut gefordert und empfangen den Tabellenneunten HSV Haldensleben. Keine leichte Aufgabe für die TSG angesichts der Doppelbelastung, aber Bange machen gilt nicht. Im Hinspiel behielt Calbe relativ sicher mit 35:28 die Oberhand und will nun auch im Rückspiel erfolgreich sein. Unterschätzen wird man die Gäste auf keinen Fall und mit einer konzentrierten Leistung wollen die Rolandstädter den Heimsieg am Ende auch für sich verbuchen. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle und auch bei dieser Partie zählt die Mannschaft auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer und Fans.

 

TSG-Reserve ebenfalls doppelt gefordert

 Die 2.Männer der TSG Calbe (5). sind am kommenden Wochenende in der Bezirksliga West ebenfalls doppelt gefordert. Nach zwei Heimniederlagen in Folge steht die TSG-Reserve in der Pflicht und darf sich im Kampf um eine Medaille keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Calbe muss sich vor allem in Punkto Abwehrarbeit und Toreffektivität deutlich steigern.

Am Samstag trifft die TSG II auf die SG Stahl Blankenburg (7.). Anwurf ist um 14.45 Uhr in der Heger-Sporthalle. Am Sonntag heißt der Gegner HV Ilsenburg (2.), der das Hinspiel mit 29:24 gewann. Anwurf ist um 13.00 Uhr in der Heger-Sporthalle. Die Mannschaft hofft in beiden Begegnungen auf zahlreiche Zuschauer und Fans.

 

TSG-Frauen erneut auswärts in Bernburg

Das Frauen-Team der TSG Calbe (10.) ist in der Sachsen-Anhalt-Liga erneut auswärts gefordert. Am Sonntag geht es zum SV Anhalt Bernburg, der aktuell auf Rang 7 liegt. Beide Teams mussten am letzten Spieltag jeweils eine Niederlage einstecken. Calbe verlor beim SC Bernburg knapp mit 24:26 und der SVA unterlag 20:29 in Schönebeck. Das Hinspiel konnte Calbe am 18. September mit 24:19 für sich entscheiden. Nun sind die Karten neu gemischt. Wichtig wird sein, wie die personelle Lage bei der TSG am Sonntag aussieht, denn bei der knappen Niederlage in der Vorwoche fehlten ganz einfach die Wechseloptionen. Die kämpferische und spielerische Leistung war aber absolut in Ordnung und daran will die TSG nun auch beim SV Anhalt anknüpfen, um bei den favorisierten Gastgeberinnen möglichst die Punkte zu entführen. Dabei zählt die Mannschaft auf viele mitreisende und unterstützende Fans. Anwurf ist um 12.00 Uhr in der Sporthalle Eichenweg.

 

Freitag 8. April

 Heimspiel:

  •  19.30 Uhr: TSG Calbe 1.Männer – HV Rot-Weiß Staßfurt

 

 Samstag 2. April

 Heimspiele:

  • 11.00 Uhr: TSG Calbe WJE – HSV Magdeburg
  • 12.45 Uhr: TSG Calbe WJA – SV Wacker 09 Westeregeln       fällt aus
  •  14.45 Uhr: TSG Calbe 2.Männer – SG Stahl Blankenburg
  •  17.00 Uhr: TSG Calbe 1.Männer – HSV Haldensleben

 

Sonntag 10. April

 Heimspiele:

  • 11.00 Uhr: TSG Calbe MJC – SG Lok Schönebeck
  • 13.00 Uhr: TSG Calbe 2.Männer – HV Ilsenburg

 

Auswärtsspiel:

  •  12.00 Uhr: SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe Frauen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 06.April 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt. (aktualisiert: 08.April 2022)


verwandte Artikel