5. Juli 2022

Bestenermittlung der männlichen E- Jugend in Sachsen-Anhalt

BSV 93 Magdeburg Turniersieger punktgleich vor der TSG Calbe

Bei strahlenden Sonnenschein begeisterten die Handballeleven der männlichen E-Jugend die vielen Zuschauer in der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Bitterfeld-Wolfen beim Turnier zur „Bestenermittlung“ im Bereich des Handballverbandes Sachsen Anhalt mit Handball auf hohem Niveau.

Diese 20. Auflage des Turniers der Meister und Vizemeister der 4 Spielbezirke im HVSA, sollte bereits zum 20. Geburtstag der HSG Wolfen 2000 ein ganz besonderer Höhepunkt werden. Leider machte die Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung. Auch in diesem Jahr war lange nicht klar, ob dieser Saisonabschluss für die Jungen stattfinden kann.
Im Vorfeld gab es erneut viele Unwägbarkeiten, wie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine mit Sperrung der Brauereisporthalle, statische Probleme in der eigentlichen Heimstätte der HSG der Sporthalle Krondorf und den Auswirkungen der Pandemie, verbunden mit verlängerten Punktspielzeiten bis kurz vor diesem Saisonhöhepunkt der Jungen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Funktionäre der HSG Wolfen 2000 ließen sich davon aber nicht beirren und hatte bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers Unterstützung durch den HVSA, impliziert durch den Jugendausschuss und anderen Unterstützern aus Politik und Wirtschaft, wie KSB, KFV, Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Barmer, UHU, Sport Wilke.

Trotz der Einschränkung im Umfeld war für das leibliche Wohlbehagen gesorgt. Die belagerte Hüpfburg und die fröhlichen Gesichter der vielen Handballfans untermauerten dies. Das Turnier selbst bot, wie die Ergebnisse in den Spielbezirken es erwarten ließen, spannende Handballkost der besonderen guten Art.

Am Ende des Wettkampfes musste bei Punktgleichheit und dem Unentschieden im Spiel untereinander die Tordifferenz entscheiden. Der BSV 93 Magdeburg sicherte sich so den Titel knapp vor der TSG Calbe.

 

Auch über Bronze entschied das Spiel untereinander. Hier hatte der Anhaltmeister SG Kühnau knapp die Nase vorn. HC Burgenland kam so auf den „undankbaren“ 4. Platz.

Auch die Plätze 5 und 6 entschied der direkte Vergleich. Die „Panter“ aus Halle kamen so vor dem SC Magdeburg ein. Der Ausrichter die HSG Wolfen 2000 hatte trotz der ausnahmslosen Niederlagen sichtlich Spaß an lernen von den Besseren und auf der Hüpfburg.

Das Schieds- und Kampfrichterteam wurde in Zusammenarbeit mit dem Schiedsrichterwart des Spielbezirkes Bernd Härtel und der HSG Peter Rauchfuß zusammengestellt und versuchten die Regeln dem Turnierplanbedingungen anzupassen, was zum größten Teil gelang.

Bei der Siegerehrung wurden Pokale, persönliche Urkunden mit Teamfotos und Platz, Medaillen für alle, Bälle für jedes Team, Sachwertgeschenke für herausragende Leistungen und eine Kiste mit Süßigkeiten, Obst und Vitamine für jede Mannschaft übergeben.

Dies soll alle Aktive sowie deren Übungsleiter an diese sportlichen Höhepunkte erinnern.

Ehrungen besonderer Leistungen

Nochmals Dank an alle aktive Helfer und passive Unterstützer die zum Gelingen der „Bestenermittlung“ beigetragen haben.

Ergebnisse und Abschlusstabelle

Siegerfoto von Wolfen

 

Quelle  HVSA  05.07.2022

Dieser Artikel wurde am 05.Juli 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 06.Juli 2022)


verwandte Artikel