9. Juni 2016

Bestenermittlung: mJE nur auf Rang 9

Fünf Nachwuchsteams der TSG-Handballer waren am vergangenen Wochenende zu Turnieren unterwegs. Die männliche E-Jugend verpatzte ihren Saisonhöhepunkt und kehrte mit einem enttäuschenden neunten Platz heim. Freudiger ging es da bei der männlichen A-Jugend zu, die nach vielen gemeinsamen Jahren Abschied vom Jugendhandball und ihren Trainern Eckhard Rätzel und Antje Lück nahmen. Beim Turnier in Schöningen holten sie standesgemäß Gold.

Bestenermittlung der männlichen E-Jugend in Wolfen mit mJE

Unmittelbar nach ihrem Abschlussspiel gegen den USV Halle nahmen die Jungen der männlichen E-Jugend ihre Teilnahme-Medaillen entgegen. | Foto: HSG Wolfen 2000

Unmittelbar nach ihrem Abschlussspiel gegen den USV Halle nahmen die Jungen der männlichen E-Jugend ihre Teilnahme-Medaillen entgegen. | Fotos: HSG Wolfen 2000

Neben Urkunde und Medaillen gab es auch noch Geschenktüten für das Team.

Neben Urkunde und Medaillen gab es auch noch Geschenktüten für das Team.

Noch zwei Tage nach der Bruchlandung der männlichen E-Jugend bei der Bestenermittlung in Wolfen fehlten Trainerin Martina Schnürpel die Worte: „Das war kollektives Versagen, ich weiß nicht woran es gelegen hat.“ Calbe erwischte eine hammerharte Vorrundengruppe, führte in zwei Spielen, brach dann aber immer wieder ein, so dass am Ende deutliche 5-Tore-Niederlagen zu Buche standen. „Wir waren auf den Punkt einfach nicht da und sind insgesamt unter unseren Möglichkeiten geblieben“, urteilte Schnürpel. Einzig dem HC Burgenland boten die Saalestädter Paroli, doch das Unentschieden reichte nicht, da die Zahl der Tore am Ende für den Gegner sprach. So ging es resigniert in das Spiel um Platz 9. „Dort haben wir gezeigt, dass wir Handball spielen können“, beobachtete die Trainerin und räumte ein, „vielleicht war der Druck einfach zu hoch.“ Die Jungen waren am Ende des Turniers ziemlich enttäuscht, zumal das Ergebnis nicht die Saisonleistung widerspiegelt. „Es ist schade drum, ich hätte es ihnen gewünscht“, sagt Schnürpel, die sich mit Ablauf der Saison als Trainerin zurückzieht. Die Arbeit mit der Mannschaft setzen Antje Uhlmann und Stefan Herzig fort. (ttr)

John Müller – Lukas Götz, Felix Held, Emiel Herzig, Simon Hollemann, Ari Knothe, Paul Lehmann, Jannik Lück, Adrian Mathees, Magnus Mohn, Julian Ritscher, Felix Sens, Fabian Süß, Lukas Uhlmann

Ergebnisse:
Gruppe B: TSG Calbe – SV Eiche 05 Biederitz 3:8, HC Burgenland – TSG Calbe 9:9, SV Blau-Rot Coswig – TSG Calbe 10:5, TSG Calbe – SC Magdeburg 5:10
Spiel um Platz 9: USV Halle – TSG Calbe 7:12

Platzierungen: 1. SC Magdeburg, 2. SV Eiche 05 Biederitz, 3. SG Kühnau, 4. SV Oebisfelde 1895, 5. SV Langenweddingen, 6. SV Blau-Rot Coswig, 7. HC Burgenland, 8. JSpG Gommern/Möckern, 9. TSG Calbe, 10. USV Halle

19. Nachwuchsturnier des BSV Fichte Erdeborn mit wJD, mJF und gJF

Seit vielen Jahren gastierten Nachwuchsteams der TSG Calbe beim Traditionsturnier des BSV Fichte Erdeborn. Den Anfang machte diesmal die weibliche D-Jugend, die dank ihrem starken Passspiel den Auftakt gegen Sangerhausen klar dominierte. Die intensive aber sehr faire Begegnung gegen die HG 85 Köthen verlor das Team knapp mit 11:12 und musste sich am Ende auch dem körperlich überlegenen HC Salzland geschlagen geben. Dennoch zieht Trainerin Christel Richter am Ende ein positives Resümee, lobt den Einsatz und Kampfgeist ihrer Schützlinge, die ihrer Medaillenwand eine weitere in Bronze hinzufügen dürfen.

Einen Tag später kämpften eine männliche und eine gemischte Minimannschaft um Tore und Punkte. „Wir hatten Besetzungsschwierigkeiten, da mussten wir improvisieren, aber am Ende hat alles gut gepasst“, freute sich Trainerin Doris Weinberger. Ebenso wie Sophia Rust, die das gemischte Team betreute, lobte sie das gemütliche und überschaubare Turnier. Sportlich haderten die Handballknirpse noch an ihren Chancen, aber beide Trainerinnen nahmen es gelassen, „sie sollen erst einmal spielen, an allem anderen arbeiten wir.“ Die Jungen belegten am Ende den 2., das gemischte Team den 4. Platz. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 09.Juni 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 08.Juni 2016)


verwandte Artikel