10. Juni 2022

Nachwuchsarbeit wird belohnt

Landrat Markus Bauer übergibt Ehrenurkunde / 1000 Euro als finanzielle Unterstützung

Hoher Besuch hatte sich in der Calbenser Heger­sporthalle angekündigt. Landrat Markus Bauer ehrte die Handballer der TSG Calbe anlässlich des Jubiläums „100 Jah­re Handball in Calbe“.

Calbe (mje/kag) • „Diese tolle Vereinsarbeit bereichert die Ge­sellschaft“, so Landrat Markus Bauer. Diese ist zu Punktspielen im Erwachsenenbereich stets gut gefüllt. Doch auch der Nachwuchs lockt die Menschen in die Halle.

In Calbe liebt und lebt eine ganze Stadt den Handball- Sport. Seit Jahrzehnten. Dank des ebenso lange währenden Engagements der TSG.

Anläss­lich des Jubiläums „100 Jahre Handball in Calbe“ übergab Landrat Bauer am vergangenen Donnerstag dem Handball-Ab­teilungsleiter Gunnar Lehmann eine Ehrenurkunde. Im Gepäck hatte er auch eine Förderung über 1000 Euro aus der Gewinn­ausschüttung der Salzlandspar­kasse. „Das Geld soll die TSG bei der Nachwuchsarbeit unter­stützen.“

„Sie und ihre Trainer leisten seit vielen Jahren herausragen­de Arbeit. Sie bringen unseren Kindern nicht nur das Hand­ballspielen bei, sie bereichern damit auch die Gesellschaft, weil die Werte, die sie dabei vermitteln, das Fundament unseres Zusammenseins dar­stellen. Engagierte wie in ihrem Verein brauchen wir viel mehr“, sagte der Landrat, der beim Training der männlichen E-Jugend vorbeischaute, die von Susanne Bachmann und Stephan Albrecht trainiert wird.

Derzeit hat die Abteilung Handball der TSG Calbe nach eigenen Angaben 364 Mitglieder, die Hälfte davon ist im Nachwuchsbereich aktiv. So­wohl im Männer- als auch im Frauenbereich spielen die Mannschaften durchgängig in der höchsten Spielklasse des Landes. Abteilungsleiter Leh­mann sagte: „Wir im Verein sind wie eine große Familie. Al­le stehen füreinander ein.“ Ga­rant für die seit Jahrzehnten er­folgreiche Vereinsarbeit sei die kontinuierliche Arbeit mit engagierten Übungsleitern, die dank ihrer Erfahrung als aktive oder ehemalige Handballer viel Wissen einbringen. Zudem könne die Abteilung sich auf die finanzielle Unterstützung von etlichen Förderern und Unter­stützen! verlassen, die einen Großteil der Kosten für den Trainings- und Wettkampfbe­trieb schultern.

 

Der Landrat skizzierte im Ge­spräch mit den Handballern auch seine Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030, die den Rah­men in Bereichen wie Daseins­vorsorge, Mobilität, Klima und Umwelt für eine positive Ent­wicklung der Region setzen soll. Lehmann begrüßte die ziel­orientierte Arbeit des Salzland­kreises. „Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut.“ Auch der sportliche sowie kulturelle Bereich profitiere von einem möglichen Aufschwung.

Dieser Artikel wurde am 10.Juni 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 19.Juni 2022)


verwandte Artikel