9. Dezember 2025

Erfolgreicher Jahresabschluss

Mit einem Lächeln im Gesicht gehen die Spielerinnen in die anstehende Weihnachtspause

Von Tilman Treue

Gräfenhainichen/Calbe. Nach dem 31:25 (13:13)-Auswärtssieg in Gräfenhainichen gehen die Oberliga-Handballerinnen der TSG Calbe mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Weihnachtspause. „Das waren heute zwei wichtige Punkte und die Frauen haben sie sich vor allem in der Schlussphase redlich verdient“, ordnete TSG-Trainer Frank Falke ein, denn ein Spaziergang war die durchweg enge Partie keineswegs, „das war ein richtiges Kampfspiel.“ Auch wenn nicht immer alles rund lief, nahmen die Saalestädterinnen die Aufgabe von Beginn an und, so ihre Trainer, „meisterten sie am Ende mit Bravour.“

„Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir uns im Angriff sehr schwer getan und die Chancenverwertung war nicht das, was wir uns vorgenommen hatten“, beschrieb Co-Trainer Lutz Dohmke das Geschehen. Auch die Defensive musste sich erst finden: „Die Kreisspielerin von Gräfenhainichen hat einfach zu oft den Ball bekommen, da fehlte uns der Zugriff.“ Calbe legte zwar kontinuierlich vor, verpasste aber sich mehr als zwei Tore abzusetzen.

Immer wieder stellte das Trainerteam an den Schrauben, nutzten jede Auszeit zum Justieren. „In der Schlussphase hat es dann gegriffen“, freute sich Dohmke und Falke ergänzte, „da machen wir den Satz nach vorn auf 27:23 (53.) und geben es nicht mehr aus der Hand.“ Pauline Urban und Greta Sroka zogen aggressiv auf die Lücken, Kristin Sroka nutzte ihre Möglichkeiten und auch die Außen agierten sehr sicher. Selbst in Unterzahl gelangen der TSG in dieser Phase Tore.

„Wir haben uns nicht unterkriegen lassen“, betonte der Trainer nicht ohne Stolz, denn die zwei Punkte waren hart erarbeitet. „Wir werden den Sieg jetzt genießen und die Weihnachtspause nutzen, um etwas herunterzukommen, Zeit mit unseren Familien zu verbringen und Luft an die Sache zu lassen.“ Die Rückrunde startet für die TSG am 17. Januar gegen den TSV Niederndodeleben II.

TSG Calbe: Pia Grabitzki, Josephin Hecker – Lisa Heinrich, Fritzi Herzig, Tabea Linkohr, Daisy Richter (7/4), Lisa Schmidt, Greta Sroka (5), Kristin Sroka (9/2), Pauline Urban (5), Jolina Wolke (5)

Siebenmeter: Gräfenhainichen 6/5 – Calbe 7/6

Zeitstrafen: Gräfenhainichen 2 – Calbe 5

Dieser Artikel wurde am 09.Dezember 2025 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 09.Dezember 2025)


verwandte Artikel