24. Mai 2022

Derbysieg im letzten Spiel von Trainer Peter Weiß

SG Lok Schönebeck II – TSG Calbe II 24:25 (10:13)

Am Ende der Bezirksligasaison 2021/2022 und gleichzeitig letzten Spiel unter der Regie von Trainer Peter Weiß, der die Mannschaft seit 2015 betreute, stand für die 2.Männer der TSG Calbe mit dem Duell gegen die 2. Vertretung der SG Lok Schönebeck noch das Derby auf dem Programm. Es wurde das von vielen erwartete rassige Spiel, in dem bis zur letzten Minute jedes Team den Sieg hätte erringen können. Denkbar knapp setzten sich die TSG-Männer am Ende mit 25:24 durch und ließen sich für diesen Erfolg des Willens minutenlang von den mitgereisten Fans feiern. Einen wesentlichen Anteil an diesem Sieg hatten die beiden Torhüter der TSG. Während Maximilian Lehmann im laufenden Spiel mit zahlreichen Paraden mehr als überzeugte, ließ Philipp-Peter Giesemann die Schönebecker Schützen vom Siebenmeterpunkt schier verzweifeln, indem alle fünf Strafwürfe parierte. Die Leistung auf dem Spielfeld dagegen war ziemlich durchwachsen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bis zum 4:4 (10.) zog Calbe erstmals auf drei Tore beim 8:5 (15.) davon. Diese Führung hätten die Gäste weiter auszubauen können. Chancen dazu gab es reichlich, aber wie schon in den letzten Spielen, war einfach die Fehlerquote im Angriffsspiel zu hoch. Allein in der ersten Spielhälfte leistete sich Calbe 16 unnötige Ballverluste durch technische Fehler und Fehlwürfe. So konnte Schönebeck beim 10:10 wieder ausgleichen, ehe Calbe beim 13:10-Halbzeitstand den alten Abstand wiederherstellte. In der zweiten Spielhälfte konnte die TSG ihre Führung bis zum 23:20 (50.) stabil behaupten. Die letzten zehn Spielminuten waren dann von zunehmender Hektik geprägt, was auch die Ursache für die vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten war. In der 58. Minute brachte Sebastian Roost mit seinem 8. Treffer die Schönebecker beim 23:24 wieder auf ein Tor heran. Als Niklas Lehmann dann 90 Sekunden vor Schluss die TSG-Führung beim 25:23 wieder auf zwei Tore erhöhte war das noch nicht der Sieg. Schönebeck gab sich keineswegs geschlagen und warf nun alles nach vorn. Doch zu mehr als dem Anschlusstreffer zum 24:25, was gleichzeitig auch der Endstand war, reichte es nicht mehr. Im Kampf um die Tabellenspitze hat Calbe den 2. Platz sicher und könnte sogar noch den Bezirksmeistertitel erreichen. Dazu müsste allerdings Langenweddingen in einem seiner beiden noch ausstehenden Spiele patzen.

Aufstellung Calbe:

M. Lehmann, Giesemann, Wieschke – Mierzwiak, N. Lehmann (6/2), Wagener (3), Tischler, Ammerpohl (3), Möbus (5), Ulrich, Möhring (3), Wuwer (2), Mutsch (2), Lüdersdorf (1)

Aufstellung Schönebeck:

Ponto, Meyer – Siebert, Thiel (3), Kessel, Rosemeier (2), Garbsch (2), Thiedig (1), Meyer (3), Rausch, Siemoneit (1), Roost (8), Maibuhr (4)

Dieser Artikel wurde am 24.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell, Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel