31. Januar 2023

“ Wir haben es im Endeffekt durch unsere starke Physis geregelt“

TSG Calbe gewinnt Auswärtspartie gegen die SG Kühnau mit 23:18 (10:11)

Dessau/Calbe (kag) • Als die Spieler der TSG Calbe erstmalig einen Ball in der Sporthalle der Friedensschule Dessau in der Hand hatten, konnten sich ei­nige von ihnen eine Reaktion auf diesen nicht verkneifen. Dadurch, dass in der Dessauer Halle Klisterverbot herrscht, hatte auch der Ball andere Eigenschaften. „Einige Spieler haben mit dem Kopf geschüt­telt und sich beschwert“, hatte Calbes Trainer Andreas Wiese mitbekommen. „Das hat mir nicht gefallen. So war das im Kopf und das kann einen Im­puls geben. Dabei wussten wir, was kommt“, erklärte Wiese. Doch die Calbenser hatten den Ärger über die Umstände mit zunehmender Spielzeit verges­sen. Gegen die SG Kühnau setz­ten sich die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer mit 23:18 (10:11) durch.

In den ersten 20 Minuten (7:7) „war es allerdings mehr Krampf als alles ande­re“, meinte Wiese. Sei­ne Mannschaft hatte Probleme, ohne Klister zu spielen, sodass zahl­reiche Abschlüsse – vor allem aus dem Rück- raum – weit am Kasten vorbei­gingen. „Kühnau hat das wirk­lich gut gemacht. Sie haben uns vor große Aufgaben ge stellt. Zudem harmonierte unsere Abwehr und die Torhü­ter nicht“, beobachte­te Wiese. So ging es mit einem Tor Rück­stand in die Kabine.

Die Pause nutzte Wiese, um zu seiner Mannschaft zu spre­chen. „Wir haben dann mit zwei Kreisläufem gespielt und die Eins-gegen-Eins-Duelle gesucht“, erklärte der Coach.

Damit hatte er genau die rich­tigen Stellschrauben erwischt. „Wir haben dann das ge­macht, was wir uns vor dem Spiel schon vorgenommen hatten.“ Zudem klappte auch das Spiel zwischen Abwehr und Torwart deutlich besser, so dass Calbe mit schnellem und vor allem gefährlichem Konterspiel Schritt für Schritt enteilen konnte. Entschei­dend waren die beiden Tore von Tony Maynicke Mitte der zweiten Halbzeit, als Calbe sich auf zwei Treffer absetzen konnte. „Wir haben es im Endeffekt durch unsere starke Physis geregelt“, zog Calbes Coach Wiese als Fazit.

 

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Mathias Walther, Nils Rätzel (2), Paul Eric Stef­fen (2), Tony Maynicke (4), Marius Harig (I), Maximilian Weiß (6/1), Nils Meyer, Martin Sowa, Felix Kralik (2), Kevin Reiske (6/1)

Siebenmeter: Calbe 2/4 – Kühnau 3/4

Zeitstrafen: Calbe 3 – Kühnau 1 Rote Karte (O.B.): Maximilian Fritze (SG Kühnau/50.)

 

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel