16. März 2023

Vier Siege aus sieben Spielen sorgen für positive Bilanz

Zahlreiche Teams der TSG Calbe im Einsatz

Calbe (gle/kag) • Eine leicht positive Bilanz (vier Siege und drei Niederlagen) gab es am vergangenen Wochenende für die Nachwuchs-Handball­mannschaften der TSG Calbe. Die weibliche D-Jugend ge­wann das Derby gegen den SV Anhalt Bemburg sicher mit 26:16 und will sich bei noch einem ausstehenden Spiel Rang zwei und die Teilnahme an der Landesmeisterschaft si­chern. Die weibliche C-Jugend kassierte im letzten Punkt­spiel beim TSV Wefensleben eine heftige 10:36-Auswärtsniederlage und belegt am Ende Rang drei. Die männliche E- Jugend spielte in der Meister­runde beim HC Aschersleben und musste sich nach großem Kampf mit 17:22 geschlagen geben.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, SC Magdeburg II – TSG Calbe 30:35; TSG Calbe – USV Halle 36:23.

Zwei Siege feierte die männliche B-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga und fes­tigte damit Rang fünf. Am Sonnabend ging es zum Tabel­lenvierten SC Magdeburg II. Bis zum 33 blieb es ausgegli­chen, dann konnte sich Calbe auf 10:6 absetzen und lag auch zur Pause mit 18:16 in Front. Nach dem Wechsel steigerte sich die TSG weiter und über­zeugte vor allem in der Breite des Kaders (sieben Torschüt­zen). Die Führung wurde dann vorentscheidend auf 25:18 aus­gebaut und am Ende bejubelte das Team einen verdienten Auswärtssieg in der altehrwür­digen Herman-Gieseler-Halle.

 

Am Sonntag empfing Calbe den Tabellenzehnten USV Halle und verbuchte einen klaren Heimsieg. Zunächst sah es aber nicht nach einem Kanter­sieg aus, denn die Gäste legten bis zum 5:4 stets vor. Aber die TSG wusste sich zu steigern und setzte sich nach dem 5:5- Ausgleich bis zum 19:12-Pausenstand immer weiter ab. Nach dem Wechsel dominierte Calbe die Partie und siegte auch in dieser Höhe verdient. Fast alle Spieler konnten sich am Ende in die Torschützenlis­te eintragen.

TSG Calbe (beide Spiele): Niklas Rohrbach, John Müller – Felix Held (8), Leon Ogaitis (11), Jannik Lück (6), Emiel Herzig (13), Tim Mark (4), Janis-Maxim Wichmann (1), Colin Knoche (6), Leander Kremin (5), Linus Gottschalk (17)

 

 

Bezirksliga, mJD, SV Langenweddingen – TSG Calbe 16:30; TSG Calbe – Wacker Westeregeln 16:23

Die männ­liche D-Jugend absolvierte in der Bezirksliga West ebenfalls zwei Spiele. Am Sonnabend ging es nach Langenweddingen und die TSG dominiert die Partie von Beginn an. Über ein 10:0 und 18:9 zur Pause hieß es am Ende 30:16 für Calbe.

Am Sonntag stand das absolute Spitzenspiel der beiden bisher verlustpunktfreien Kontra­henten Calbe und Westeregeln an. Die Zuschauer und Gäste in der Heger-Sporthalle erlebten ein echtes Spitzenspiel und sorgten für eine tolle Stim­mung. Bis zum 8:9-Pausen- stand agierten beide Teams auf Augenhöhe, wobei vor allem die Abwehrreihen und Torhü­ter das Spielgeschehen präg­ten.

Nach der Pause erwischte Westeregeln den besseren Start und setzte sich auf 13:8 ab. Calbe kämpfte sich noch einmal auf 11:13 heran, an­schließend aber setzten sich die körperlich überlegenen und spielerisch überzeugen­den Gäste immer weiter ab und gewannen am Ende ver­dient. Das junge TSG-Team verkaufte sich gegen den Favo­riten aber sehr gut und über­zeugte vor allem mit großem Kampfgeist.

TSG Calbe (beide Spiele): Oskar Böse – Finn Matthees, Tom König (9), Robin Müller (2), Emil Heyn (2), lan Bachmann (4), Philip Albrecht (13), Magnus Bergmann, Yannick Schnitzendöbel (4), Felix Dorst (11), Julien Judex (1), Tim Steffen

Dieser Artikel wurde am 16.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel