16. April 2019

Ãœberragende Deckung sichert am Ende den Sieg

TSG Calbe übernimmt nach 27:23 – Erfolg beim TuS Radis die Tabellenführung

Gräfenhainichen/Calbe (mjc) • Durch einen 27:23 (10:10)-Erfolg beim TuS Radis haben sich die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe im Kampf um die Landesmeisterschaft eine hervorragende Ausgangsposition verschafft. Grundlage für den Erfolg war einmal mehr eine bärenstarke Abwehrleistung der TSG.

„Es war ein wichtiges Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Das wussten wir im Vorfeld“, unterstrich TSG-Trainer Andreas Wiese die Wichtigkeit des Sieges gegen den Tabellenvierten. Der Erfolg spülte die Saalestädter (39:7 Punkte) auch wieder an die Spitze des Klassements, weil der bisherige Spitzenreiter SG Spergau (39:9 Zähler) beim 29:29-Remis in Kühnau Federn ließ. Dritter ist der HV Rot-Weiss Staßfurt (ebenfalls 39:9 Punkte). Die Calbenser haben jedoch noch ein Nachholspiel auszutragen.

Der Erfolg der Wiese-Sieben war indes hart erkämpft. Beide Abwehrreihen agierten zunächst konsequent. Folgerichtig fielen in den ersten Minuten nur wenige Treffer – 3:3 (14.). Auch beim 10:10 zur Pause und später beim 23:23 (55.) war die Partie völlig offen. „Wir hatten vorne Probleme, sind nicht ins Konterspiel gekommen“, so Wiese.

Nils Rätzel (re.) überzeugte als Abwehrorganisator beim Auswärtssieg der TSG Calbe gegen Radis.
Archivfoto: Michael Jacobs

Doch angeführt vom starken Organisator Nils Rätzel gewann die TSG-Abwehr anschließend viele Bälle und entschied so das Spiel mit vier Toren in Serie doch noch eindeutig für sich. „Unsere Deckung war hinten heraus überragend. Radis hat mit dem siebenten Feldspieler agiert, aber wir haben gut darauf reagiert“, freute sich Wiese über den Sieg und die gute Ausgangsposition im Titelrennen, das am 26. April in Osterburg für die TSG weiter geht.

TSG Calbe: Wiederhold, Bertram – Walther, Barby, Krause, Lück (6), Rätzel, Schwarz (5), Harig (7), Weiß (6), Sowa, Kralik (3), lllig, Reiske.

Siebenmeter Radis 4/3 – Calbe 7/5

Zeitstrafen: Radis 6 – Calbe 6

 

Quelle Volksstimme 16.04.2019

Dieser Artikel wurde am 16.April 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel