28. September 2021

Ãœberlegener Erfolg trotz schwachem Start

TSG Calbe fegt Post SV Magdeburg mit 31:15 (14:8) aus der heimischen Halle

Calbe (kag) • In den ersten 15 Minuten tigerte Calbes Coach Andreas Wiese gewohnt hek­tisch an der Seitenlinie hin und her. Ein Fingerzeig nach rechts, eine kurze Anweisung in Richtung der Spieler. Der Trainer des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten merkte nämlich schnell, dass Hilfe von außen nötig ist. „Wir ha­ben wirklich schwer in die Partie gefunden“, beobachte Wiese. Um so erstaunlicher war das Ergebnis nach 60 Minuten. Mit 31:15 (14:8) fegte die TSG Calbe den Post SV Magde­burg förmlich aus der Heger­sport-Halle und feierte den ersten Erfolg der neuen Spiel­zeit.

„Post Magdeburg hat gut gedeckt und wir konnten an­fangs nicht die Bälle spielen, welche wir uns vorgenommen hatten.“ Der Gast aus der Landeshauptstadt tat alles da­ran, den Calbensern das Leben so schwer wie möglich zu ma­chen.

Nach gut 20 Minuten muss­ten die Magdeburger jedoch abreißen lassen. Das hohe Tempo zu Beginn forderte zü­gig Tribut. „Es haben vier Stammkräfte bei ihnen ge­fehlt“, so Wiese. Die dünnbe­setzte Reservebank konnte nicht nachlegen. So zogen die Calbenser stetig davon, da nun das eigene Spiel besser funktio­nierte. „Mit Nils Rätzel und Fe­lix Kralik haben wir im Innen­block besser zugepackt. Im An­griff haben wir es geschafft, die Abwehr auseinander zu spie­len“, fasste Wiese die wichti­gen Faktoren zusammen.

 

Sechs Treffer Vorsprung waren es bereits zu Halbzeit, zehn nach 40 Minuten. Somit gab Wiese jedem seiner Spie­ler Einsatzzeit. Den Faden ver­loren die Calbenser jedoch nie. „Zum Ende hin haben wir dann auch das Tempo heraus­genommen und haben locke­rer gespielt“, sagte Wiese.

Ein Lob sprach der Calben­ser Trainer auch der Mann­schaft der Magdeburger aus: „Lobenswert muss ich erwäh­nen, dass Post sich nie aufge­geben hat. Andere Teams hät­ten wahrscheinlich die Köpfe hängen lassen, sie aber nicht.“

 

TSG Calbe: Stefan Wiederhold, Daniel Bertram – Mathias Walther, Lucas Marschall (7), Ronny Krause (1), Daniel Gieraths (1), Nils Ratzel. Ma­ximilian Kralik (2). Tony Maynicke (1). Maximilian Weiß (9/3). Nils Meyer (6), Martin Sowa (2), Felix Kralik (2), Kevin Reiske

Siebenmeter; Calbe 4/3 – Post 2/1

Zeitstrafen; Calbe 1 – Post 3

Quelle Volksstimme  28.09.2021

Dieser Artikel wurde am 28.September 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.September 2021)


verwandte Artikel