2. November 2021

Spiel in Halbzeit eins verloren

TSG Calbe unterliegt dem USV Halle II mit 24:25 (11:12)

Calbe (kag) • Ungläubig schaute Andreas Wiese auf das Protokoll, natürlich mit genügend Abstand zum Spiel zwischen seiner TSG Calbe und dem USV Halle II. Mehr als ein Mal musste sich der TSG-Coach die Augen reiben. Nur vier Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

In Halbzeit eins sorgten einzig Maximilian Weiß und Ronny Krause für die Treffer der Gast­geber. „So kannst du einfach kein Spiel gewinnen“, fasste Wiese zusammen. Dass seine These stimmt, belegte das Protokoll eindrucksvoll mit Zahlen. Am Ende mussten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe eine knappe 24:25 (11:12)-Niederlage einstecken.

Besonders dramatisch wa­ren die Schlussminuten in der Hegersporthalle. Tony Maynicke besorgte für seine Mann­schaft eine Minute vor Schluss den Ausgleich. Der USV II hatte den Ball und be­sprach in einer Auszeit den letzten Angriff. Wie angesagt wurde auch gespielt und ob­wohl Stefan Wiederhold am Ball war, kullerte dieser über die Linie. Der verzweifelte schnelle Wurf von der Mittel­linie segelte über das Gehäuse der Hallenser.

Am letzten Spielzug der Partie wollte Wiese die Pleite aber nicht festmachen. „Wir verlieren das Spiel in der ers­ten Halbzeit. Wir haben den Kampf einfach nicht ange­nommen und das hat Halle gespürt und natürlich dann auch ausgenutzt.“ Nach 14 Mi­nuten lag Calbe bereits mit 3:9 in Rückstand, verkürzte die­sen bis zur Pause auf einen Treffer.

Calbe schaffte es sogar, in Führung zu gehen (21:19, 50.), jedoch nur für kurze Zeit. „Wir haben mit zwei Kreisläufern gespielt. Trotzdem war die Führung zu schnell wieder weg. Da müssen wir cleverer sein“, stellte Wiese fest. Der Hauptgrund: „Wir machen in der Abwehr zu wenig und kön­nen dadurch kein Selbstbewusstsein aufbauen. In der Schlussphase fehlte dann der Glaube, um auch Würfe zu nehmen, die vielleicht sonst nicht möglich wären.“

Der USV Halle II glaubte bis zum Schluss an die Punkte, eben weil Calbe ihnen die Hoffnung gab. Der Lohn wa­ren die zwei Punkte für die Gäste, welche lautstark beju­belt wurden, während Fans und Spieler der TSG Calbe mit hängen Köpfen dasaßen. „Der USV hat einfach das Momentum genutzt“, fasste Wiese zusammen. Seine Mann­schaft eben nicht.

 

TSG Calbe: Stefan Wiederhold, Daniel Bertram – Mathias Walther, Lucas Marschall (1), Ronny Krause (8), Nils Rätzel, Maximilian Kralik, Paul Steffen, Tony Maynicke (4), Maximilian Weiß (11/3), Nils Meyer, Martin Sowa

Siebenmeter: TSG Calbe 3/3 – Halle II 1/2

Zeitstrafen: TSG Calbe A – Halle II 3 Rote Karte (o.B.): Laurenz Brodowsk (42./USV Halle II)

 

Quelle  Volksstimme  02.11.2021

Dieser Artikel wurde am 02.November 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel