25. Oktober 2022

Schwache Heimleistung geboten

TSG Calbe II – BSV 93 Magdeburg 14:33 (7:15)

Eine krachende 14:33-Heimniederlage setzte es für die 2. Männer der TSG Calbe am vergangenen Spieltag gegen den BSV 93 Magdeburg in der Verbandsliga Nord. Über nahezu die gesamte Spielzeit agierte Calbe mit zu viel Respekt gegenüber dem Gegner, der im Kampf um die Aufstiegsplätze zur Sachen-Anhalt Liga ein gehöriges Wörtchen mitreden möchte. Respekt ist zwar grundsätzlich wichtig und auch richtig, allerdings war bei Calbe eine nahezu völlige Blockade vor allem im Angriffsspiel die Folge. Viel zu statisch, ohne Ideen und ohne Durchschlagskraft ließ Calbe den Ball vor der massiven BSV-Abwehr meist nur quer laufen. Torchancen blieben dadurch Mangelware. Nach 13 Minuten hatte es Calbe erst auf zwei Tore gebracht, wovon ein Treffer durch einen Strafwurf erzielt wurde. Zu diesem Zeitpunkt führte der Gast bereits mit 2:7. Die sieben Gegentreffer zur Hälfte der ersten Halbzeit gehen dabei völlig in Ordnung, denn in der Abwehr zeigte Calbe eine deutlich engagiertere Einstellung als im Angriff. Hier wurde gut gegen den wurfstarken Rückraum des BSV gearbeitet. So ergaben sich auch Möglichkeiten für Calbe, über die erste oder zweite Welle den Ball schnell nach vorn zu spielen. So verkürzte Calbe den Rückstand beim 6:8 (21.) bis auf zwei Tore. Der Gästetrainer reagierte mit einer Auszeit und stoppte damit die positive Phase von Calbe. In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause zog der BSV das Tempo nochmals merklich an und zog bereits vorentscheidend auf 7:15 davon. Die Leistung von Calbe in der zweiten Halbzeit kann man getrost als katastrophal bezeichnen. Völlig verkrampft und ohne Ideen rannte sich Calbe immer wieder in der Gästeabwehr fest. Torchancen blieben oft ungenutzt, weil die Würfe dann nicht konsequent durchgezogen wurden. Der BSV wiederum hatte mit dieser Spielweise überhaupt keine Probleme. Routiniert spulte der Gast sein Programm ab und erzielte entweder aus dem Konterspiel, über die Außenpositionen oder aus dem Rückraum Tor um Tor. Leider bekamen an diesem Tag auch die sonst starken TSG-Torhüter kaum etwas zu fassen, was aber auch daran lag, dass sie von ihrer Abwehr kaum Unterstützung bekamen. Der Schlusspfiff beendete schließlich die äußerst einseitige Partie. Mit aktuell Platz 12 benötigt Calbe nach zuletzt schwachen Ergebnissen dringend ein Erfolgserlebnis. Angesichts der angespannten personellen Situation mit vier Langzeitverletzten wird es in den kommenden Wochen vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit und den Teamgeist ankommen.

Aufstellung:   M. Lehmann, Wieschke – Koch (3), Mierzwiak, N. Lehmann (2/2),
Jesdinsky (1), Wagener (2), Ritscher (1), Möbus, Gottschalk (3), Möhring, Mutsch (1)

 

Quelle Verein Carsten Richter und Fotos Peggy Hoppe

 

Dieser Artikel wurde am 25.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel