8. November 2022

Saalestädter beenden ihren Negativlauf

TSG Calbe II – SV Langenweddingen 29:25 (15:13)

Nach fünf Niederlagen in Folge konnten die 2. Männer der TSG Calbe endlich wieder jubeln. Im Duell gegen Mitaufsteiger Langenweddingen behielt das Team von Trainer Holger Lehmann am Ende mit 29:25 die Oberhand und verschaffte sich so etwas Luft in der unteren Tabellenregion. Obwohl Calbe wieder etliche Ausfälle kompensieren musste, war der Mannschaft von Spielbeginn an deutlich anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Anders als in den Spielen zuvor agierte die TSG im Angriff mit viel Zug zum Tor und hoher Effektivität im Abschluss. Vor allem Malte Gottschalk konnte in den ersten Minuten sowohl mit seinen beiden Treffern als auch mit Anspielen zum Kreis überzeugen. So führte Calbe in der 10. Minute mit 7:4. Als die Schiedsrichter wenig später eine Abwehraktion von Malte Gottschalk als grobe Unsportlichkeit bewerteten und folgerichtig die rote Karte zückten, kam es auch angesichts der dünn besetzten Bank zu einem leichten Bruch im Calbenser Spiel. Langenweddingen nutzte diese Phase zum 7:7 Ausgleich (12.). Mit einer Auszeit versuchte Holger Lehmann den Lauf der Gäste zu unterbrechen und gleichzeitig seine Spieler auf die neue Situation einzustellen – mit Erfolg. Alexander Möhring beendete die Torflaute der Hausherren und traf zum 8:7, im Anschluss baute Calbe die Führung auf 11:7 (19.) aus. Da auch Peter Giesemann im Tor eine gute Leistung bot, blieb der Abstand zunächst stabil. Erst kurz vor der Halbzeit verkürzte Langenweddingen auf 15:13 und nach der Pause auf 15:14. In der Folgezeit entwickelte sich eine spannende Partie, in der Calbe stets mit einem oder zwei Treffern in Führung lag. Die Gäste blieben zwar dran, aber anders als in den Spielen zuvor, leistete sich Calbe diesmal keine wirkliche Schwächephase und behauptete den Vorsprung. In der Schlussphase waren es vor allem Niklas Lehmann und Ronny Krause, die mit ihren Treffern dafür sorgten, dass der Vorsprung von Calbe beim 27:23 (56.) erneut auf vier Tore anwuchs. Diese Führung ließen sich die Gastgeber dann nicht mehr nehmen und entsprechend groß war der Jubel, aber auch die Erleichterung, über diesen wichtigen 29:25 Heimerfolg.

Aufstellung:     Giesemann, M. Lehmann – Mierzwiak (1), N. Lehmann (8/2), Wieschke,

Ammerpohl, Ritscher, Möbus (5), Mutsch, Möhring (4), Krause (9), Koch, Gottschalk (2)

Dieser Artikel wurde am 08.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel