20. September 2018

Nachwuchs: A-Jugend feiert dritten Sieg in Folge

Durchwachsen fällt das Wochenend-Resümee der TSG-Nachwuchshandballer aus. In den sechs Partien holten sie gerade einmal vier Punkte, hatten es teilweise aber auch mit körperlich klar überlegenen Gegnern zu tun.

Die männliche C-Jugend verlor 18:24 (8:9) beim SV Langenweddingen und auch die männliche E-Jugend kehrte mit leeren Händen aus der Börde zurück. Das Spiel gegen den SVL endete 17:19 (8:9). Vor heimischer Kulisse trat die männliche D-Jugend 2 gegen den HV Wernigerode an, unterlag jedoch am Ende klar mit 20:26 (11:13). Die weibliche E-Jugend spielte in Schönebeck 1:24 (1:11).

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – FSV 1895 Magdeburg 21:17 (9:7)

Lena Wurbs (am Ball) erzielte einen Treffer beim 21:17-Erfolg der weiblichen A-Jugend der TSG Calbe gegen den FSV Magdeburg. Damit bleibt die TSG in der Liga weiter ungeschlagen. | Foto: Kevin Sager

Immer besser wächst die weibliche A-Jugend in der landesweiten Bezirksliga zusammen und freut sich nach dem 21:17 (9:7) gegen den FSV 1895 Magdeburg bereits über den dritten Saisonsieg. Das Team von der Saale ging schnell mit 5:1 in Front, ließ den FSV jedoch bis zum Wechsel wieder in Schlagweite kommen. Das Trainergespann Ulrich Wurbs und Steffen Panzer sprach in der Halbzeit vor allem die Defensive an: „Einläufer unterbinden und schon am Neunmeter reagieren“, forderten sie ihr Team auf und Spielerin Térèse Harant ergänzte mit klaren Worten: „Brüllt euch in der Deckung freundlich an.“ Offensichtlich hat beides die Mannschaft auf den richtigen Kurs gebracht, denn die Abwehr stand deutlich stabiler und bis zur 37. Minute hatte sich das Team auf 15:9 abgesetzt. „Das war eine gute kollektive Leistung“ lobte Wurbs und freute sich besonders über die einfachen Tore, die aus Kreuzbewegungen heraus fielen. Am Ende konnte auch die 14-fache FSV-Schützin Annika Schulze nichts daran ändern, dass die Gastgeberinnen verdient ihre nächsten Punkte verbuchten. (uwu/ttr)

Ulrike Neumann, Anna-Maria Schütze – Gina Behlau (3), Michelle Dzicher, Angelina Fensterer (1), Térèse Harant (5/1), Lisa Heinrich (8), Fritzi Herzig (1), Lea Kubitz (1), Annika Thieme (1/1), Linda Wunderling (1), Lena Wurbs (1)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, SV Eiche 05 Biederitz – TSG Calbe 24:26 (9:11)

Ganz wie ihre großen Vorbilder aus der Männermannschaft, hat auch die männliche B-Jugend ein wichtiges Spiel in der Sachsen-Anhalt-Liga mit Leidenschaft, Disziplin und Spielfreude für sich entschieden. „Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft“, brachte es Trainer Andreas Glöckner nach dem knappen, aber verdienten 26:24 (11:9)-Erfolg in Biederitz auf den Punkt. „Es war von der ersten Minute an ein sehr hitziges und kampfbetontes Spiel“, beobachtete der Trainer und fuhr fort, „aber wir haben es mit Disziplin und unserem cleveren Zweikampfverhalten geschafft, ohne Zeitstrafe auszukommen.“ Von Beginn an überzeugten die TSG-Jungen mit einem intelligenten Angriffsspiel, einer geschlossenen Abwehrleistung und konnten sich auf ihren überragenden Schlussmann Vico Tappenbeck verlassen. „Die Entscheidung fiel dann zwischen der 43. und 47. Minute, als wir uns von 21:18 auf 25:19 abgesetzt haben“, so Glöckner. Biederitz versuchte ein letztes Aufbäumen in der Manndeckung, aber die TSG hielt clever dagegen und ließ sich von den treuen Fans tragen, die auch an der Ehle für echte Heimspielatmosphäre sorgten. (agl/ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Niels Kober, Joey Lohmann (5/1), Maximilian Lorenz (6),  Jonas Mierzwiak (3), Alexander Möhring (3), Cedric Müller (2), Paul Steffen (5/1), Nico Wurg, Vincent Wuwer (2)

Dieser Artikel wurde am 20.September 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel